Christen an der Hochschule
Uni Gießen & FH Gießen-Friedberg

 

Wenn Du christliche Angebote suchst oder mehr über den Glauben erfahren möchtest, bist Du hier richtig!
Auf dieser Seite stellen sich christliche Studentengruppen an der » Justus-Liebig-Universität Gießen und der » Fachhochschule Gießen-Friedberg vor:
Campus für ChristusSMD GießenFH-BibelkreisGebet an der Uni
Kirchen und Gemeinden im Raum Gießen findest Du z. B. auch über die » Evangelische Allianz Gießen oder unter » ERF Gemeindeatlas.

Frequenz Meine_Wellenlänge

Wann
während des Semesters einmal im Monat, am Mittwoch, 27.04.; 25.05.; 29.06. und 09.07.2011 um 20:00 Uhr
Wo
Johanneskirche Gießen, Südanlage 8
Was
StudiGottesdienst der ESG in Kooperation mit anderen Studentengruppen wie Campus für Christus und SMD.
Wer
Studienrende auf der Suche nach Gott, die sich danach sehnen, Gott im Alltag zu erleben und ihn zu feiern.
Für wen
Für alle, die sich auf irgendeine Weise angesprochen fühlen. =)
Kontakt

Campus für Christus

Wann
Montags um 20:00 Uhr
Wo
Am Unteren Rain 2, Gießen (Schiffenberger Weg, gegenüber Lidl)
Was
Treffen zu Themen rund um den christlichen Glauben oder zu gemeinsamen Unternehmungen (Bowlen, gemeinsam Kochen)
Wer
Wir sind eine christliche Gruppe von Studenten verschiedener Konfessionen, die ziemlich begeistert von Gott ist und die sich über alles, was mit dem Glauben zusammenhängt, gerne austauscht. Wir denken, dass das, was Jesus vor zweitausend Jahren gemacht hat, für uns heute eine Bedeutung hat und im Leben real erfahrbar ist. Deshalb treffen wir uns, um in der Bibel zu lesen, uns auszutauschen, zu diskutieren und einfach Spaß zusammen zu haben!
Programm
Montag – Offene Abende
Mittwoch/Donnerstag – Hauskreise (Kleingruppen)
Donnerstag – Gebet an der Uni
Freitag – Gebetsfrühstück bei Campus
Specials
Semesteranfangsfreizeit
Gemeinsame Aktionen wie Kochen, Bowlen gehen, Tanzkurs,...
Für wen
Für jeden, der interessiert ist, Spaß haben möchte,Fragen hat, gerne diskutiert, Leute kennen lernen möchte ... Eine bestimmte Einstellung oder Vorwissen sind nicht nötig, jeder ist herzlich eingeladen. Schau einfach mal vorbei!
Kontakt

SMD Gießen

Wann
Dienstags um 19:30 Uhr
Wo
Georg-Schlosser-Str. 9, Gießen (Gemeindehaus der Pankratiusgemeinde)
Was
SMD ist: Denken. Glauben. Erleben. Wir wollen als Christen an der Hochschule gemeinsam über unseren Glauben nachdenken und in der Gemeinschaft und durch das gemeinsame Gebet Gottes Wirken erleben. Dazu hören wir Vorträge von Referenten zu relevanten Themen unserer Zeit, die jeden ganz persönlich herausfordern, oder wir lesen einfach gemeinsam in der Bibel und tauschen uns darüber aus. Die gemeinsamen Abende klingen in lockerer Runde aus, wo wir viel Zeit haben uns persönlich besser kennen zu lernen und einfach viel Spaß zusammen haben können.
Wer
Wir sind eine christliche Gruppe von Studentinnen und Studenten verschiedener Konfessionen und Fachrichtungen. Uns geht es weniger um das Christentum als Religion, im Vordergrund steht vielmehr das Christ-Sein und das Mit-Gott-Leben im Alltag. Als Hochschul-SMD Gießen gehören wir zu einem deutschlandweiten Verbund von etwa 70 Hochschulgruppen, sowie der Schüler- und Akademiker-SMD.
Für wen
Skeptiker, Insider, Interessierte, Studenten, Zweifelnde, Christen, Alternative, Menschen, Männer, Frauen...
Eigentlich für jeden. =)
Programm
Dienstag – Gruppentreffen (Großgruppen oder Kleingruppen)
Donnerstag – Kaffee verschenken an der Uni zwischen Phil I und Phil II
Donnerstag – Mittagsgebet mit anderen Christen an der Uni
Sonntag – BIG: Für internationale Studenten gibt es jeden Sonntag spezielle Angebote im Bisto International Gießen.
... Wochenend-Freizeiten, Gebetsfrühstück, Tanzabende, Kanufreizeit ...
... und sonstige spontane Aktionen, die über unseren Emailverteiler angekündigt werden.
Kontakt

FH-Bibelkreis

Wann
Dienstags um 13:00 Uhr
Wo
FH Gießen, Raum K 103 (über dem AStA)
Was
Singen, Andacht, Beten und miteinander Reden
Wer
Wir sind Studenten aus allen Fachrichtungen, vom ersten bis zum letzten Semester. Wir sind zwar sehr verschieden, aber eins haben wir gemeinsam: Wir erleben, dass Gott in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielt. Gott bietet uns Menschen eine Beziehung zu ihm an. Wir sind überzeugt, dass man durch Gebet mit Gott reden kann und dass Gott sich uns in der Bibel vorstellt und erklärt.
Für wen
Kirchen- oder Religionszugehörigkeit spielt bei uns keine Rolle. Jeder, der Interesse an der Bibel hat, Fragen dazu hat oder mit darüber nachdenken will, wer Gott eigentlich ist, der ist herzlich willkommen. Natürlich ist auch jeder willkommen, der einfach nur gute Gemeinschaft sucht.
Kontakt

prayer@theUniversity – das Gebet an der Uni

Wann
Donnerstags um 12:15 Uhr
Wo
Vor der fäberschen Buchhandlung im Phil I (Wer nicht weiß wo es ist, nachfragen. =)
Was
Gemeinsames Beten und anschließend Essen in der Mensa
Wer
Alle, die ein Gebetsanliegen haben
Für wen
Alle, die gerne mitbeten wollen
Kontakt
prayer@theUniversity » StudiVZ | unigebet[at]gmx[dot]com | Declan & Lars

 

Impressum