Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo schliesst sich die Hauptnavigation in Form der Reiternavigation an. Es folgt die Grobnavigation links unterhalb des Logos. Die Feinnavigation findet sich in der linken Spalte. Unterhalb der Reiternavigation ist die Brotkrumen-Navigation. In der Mitte der Seite befindet sich der Inhaltsbereich. In der rechten Spalte finden Sie die Suche und ueblicherweise Kontaktdaten und direkte Links. Als Abschluss der Seite sind im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Kontakt Web-Master, Impressum, Plone-Kurse, Hilfe, Login fuer Redakteure aufgelistet.

vor "Barrierefreiheit" im Seitenfuss vor Reiternavigation vor Grobnavigation in linker Kolumne vor Feinnavigation in linker Kolumne vor Sie sind hier vor Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen im Suchfeld Suche nach vor Redaktion vor Kontakt Web-Master im Seitenfuss vor Impressum im Seitenfuss

Reiternavigation
You are here: Home Lehre und Studium Archiv 2008 Sommersemester Geschichte Proseminar Didaktik der Geschichte Krause-Gäth, Zum Interesse an Geschichte verführen
Document Actions

Krause-Gäth, Zum Interesse an Geschichte verführen

Didaktik der Geschichte | Krause-Gäth, Regina, StR i.H. | SoSe 2008 | Proseminar | Zum Interesse an Geschichte verführen | Fr 8-10 | E 103b | -1lv-2008s-3ps-4hi-5di-p16-7fr-8e103b-65-

StR i.H. Regina Krause-Gäth
Zum Interesse an Geschichte verführen
Proseminar SoSe 2008

Leitung StR i.H. Regina Krause-Gäth
Thema Zum Interesse an Geschichte verführen
Veranstaltungsart Proseminar
Epoche/Bereich Didaktik der Geschichte
Zeit Fr 8-10
Ort E 103b
Institut | Professur Historisches Institut, Didaktik der Geschichte
Modul
Kommentar

Geschichte rangiert in der Beliebtheitsskala der Unterrichtsfächer bei Schülerinnen und Schülern nicht sehr weit oben. An diesem Problem will dieses Seminar ansetzen und Projekte entwickeln, die bereits vor dem Beginn des regulären Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 5 Interesse, Motivation und Begeisterung für Geschichte wecken sollen. Die entwickelten Ideen können an einem Projekttag (18.Juni 2008) an der Gesamtschule Gießen-Ost ausprobiert werden. Die Durchführung und Evaluation wird zeigen, in wieweit das Anliegen gelungen ist.

Literatur
  • Praxis Geschichte 3/2003: Anfangsunterricht
  • Geschichte lernen 62/1998: Beginn des Geschichtsunterrichts
  • Geschichte lernen 110/2006: Projekte
  • Bergmann, Klaus/ Rohrbach, Rita: Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2001.
  • Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. 2 Bde. Neuried 1999.
  • Emer, Wolfgang. Projektarbeit. In: Mayer u.a. Handbuch der Methoden im Geschichtsunterricht . Schwalbach/Ts. 2004, S. 544 – 557.
  • Gautschi, Peter. Lernen an Stationen. In: Mayer u.a.: Handbuch der Methoden im Geschichtsunterricht . Schwalbach/Ts. 2004, S. 515 – 531.
  • Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5.akt. und erw. Auflage. Seelze-Velber 2006, Kapitel 4.3.: Stationenlernen/Projektarbeit, S. 134 – 142.

Font size: large | standard | small
Lehre & Studium

Koordination für Lehr- und Studienangelegenheiten
Philosophikum I G 38
Tel.: 0049-641-99-28005

 

Aktuelles
Termine
downloads
Adresse & Kontakt

Eigenständigkeitserklärung Hausarbeit

 

Redaktion
28.03.2008 19:04
 

| Barrierefreiheit | Kontakt Web-Master | Impressum | Plone-Kurse | Hilfe | Login für Redakteure
Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: