Aktuelles aus dem FB 07

Simulation ganz seltener Stöße von Neutrinos

11. April 2024 - Gießener Physikerteam berechnet Reaktionen im künftigen internationalen Neutrino-Experiment DUNE: Seit etwa 20 Jahren entwickelt eine Arbeitsgruppe am Institut für Theoretische Physik der JLU den Ereignisgenerator GiBUU (Giessen-Boltzmann-Uehling-Uhlenbeck Project). Ereignisgeneratoren erzeugen zufällig simulierte Ereignisse der Hochenergie-Teilchenphysik, wie sie in Teilchenbeschleunigern, Collider-Experimenten oder im frühen Universum auftreten. Das Gießener Forschungsteam um Prof. Dr. Ulrich Mosel und Dr. Kai Gallmeister hat mit GiBUU eine Fülle von möglichen Reaktionen der Neutrinos mit Detektormaterial beschrieben und simuliert.

t.b.a.

02.05.2024 von 16:15 bis 17:45 Seminarraum 511, Institutsgebäude Physik HBR16,

LOEWE-Transfer-Professur für Prof. Dr. Sangam Chatterjee

26. März 2024 - Der Gießener Physiker Prof. Dr. Sangam Chatterjee erhält eine LOEWE-Transfer-Professur für Hochtechnologiematerialien (HIMAT) am Zentrum für Materialforschung (ZfM) und dem Fachbereich 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Professur HIMAT stärkt die Anwendungsorientierung in der Materialwissenschaft und forciert insbesondere im Bereich moderner Beschichtungstechnologien die enge Kooperation mit der Wirtschaft. Das Land Hessen fördert diese Professur für fünf Jahre mit einer Million Euro aus Mitteln des LOEWE-Programms, die JLU steuert einen Eigenanteil in Höhe von rund 250.000 Euro bei.