Studierende besuchen Projektgebiete von ÖkoService

Naturschutzkurs der JLU besucht die Projektgebiete von ÖkoService und diskutiert mit den Projektpartnern

Eine Gruppe von Studierenden der Biologie besuchten zusammen mit dem ÖkoService Team das Naturschutzzentrum auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg, um sich über das „Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg“ (NGPV) zu informieren. Projektleiter Sebastian Stang hielt einen Vortrag über Planung und Ideen des NGPVs sowie über Berufsperspektiven im Naturschutz und stand den Studierenden anschließende für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Hier wurden beispielsweise die Nutzung und Pflege von Hecken und Beweidungsmaßnahmen in der Landschaft diskutiert. Abschließend machte die Gruppe unter Anleitung von Herrn Stang eine Exkursion um den Hoherodskopf, um Lebensräume kennenzulernen, die durch das NGPV geschützt oder gepflegt werden wie Borstgrasrasen oder Blockhalden-Buchenwälder. Die Studierenden erhielten dabei außerdem einen Einblick in unterschiedliche Raumansprüche neben dem Naturschutz, z.B. Tourismus und Landwirtschaft. (RS)

2013-12_Hoherodskopf

Bild: Winterliche Exkursion mit Studierenden und Herrn Stang, dem Leiter des Naturschutzgroßprojektes Vogelsberg, am Hoherodskopf (Quelle: ED)