Inhaltspezifische Aktionen

Russland-Woche 2012

An der Justus-Liebig-Universität vom 11. bis 15. Juni 2012

 

Das Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) und die beteiligten Institute laden alle Studierenden, Universitätsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter und interessierte Bürgerinnen und Bürger Gießens und des Umlandes herzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen der am 11. Juni 2012 startenden Russland-Woche an der JLU ein.
Die Russland-Woche an der JLU findet im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/12 statt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) auf der deutschen Seite und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft auf der russischen Seite ausgerichtet und gefördert wird. An der Ausschreibung der HRK »Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012« hat sich das GiZo mit Erfolg beteiligt und richtet nun in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Gießen die Russland-Woche aus.

Die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen während der Russland-Woche an der JLU widmen sich den herausragenden wissenschaftlichen, russlandbezogenen Schwerpunkten der JLU, den partnerschaftlichen Beziehungen zu russischen Hochschulen und dem kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern.

Russland Woche Plakat

Das breit gefächerte Programm der Russland-Woche umfasst wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Film-, Länder- oder Liederabende, Lesungen mit bekannten Autoren, Infoveranstaltungen für Studierende, Infostände in der Fußgängerzone, ein wissenschaftliches Russland-Symposium und vieles mehr.

Die feierliche Eröffnung der Russland-Woche an der JLU findet am Montag, den 11. Juni, um 18.00 Uhr in der Aula der Universität Gießen statt.

Ein Überblick über das Programm finden Sie unter folgendem Link:

Russland-Woche 2012: Programmüberblick

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter folgendem Link:

Russland-Woche 2012: Vollständiges Programm

 

Die Russland-Woche an der Justus-Liebig-Universität wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Hochschulrektorenkonferenz. Kooperationspartner der Russland-Woche ist das Kulturamt der Stadt Gießen.

 

Informationen über das Deutsch-Russische Jahr der Bildung, Wissenscahft und Innovation 2011/12:

www.deutsch-russisches-wissenschaftsjahr.de

Die Russland-Woche an der JLU ist Teil des Projektes der Hochschulrektorenkonferenz »Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012«. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) tritt als Partner des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/12 auf, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung auf der deutschen Seite und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft auf der russischen Seite ausgerufen wurde. An der Ausschreibung der HRK »Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012« hat sich das Gießener Zentrum Östliches Europa mit Erfolg beteiligt und richtet nun in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Gießen die Russland-Woche aus.

Sämtliche Veranstaltungen der »Russland-Woche« sind öffentlich und richten sich an alle, die sich für Russland, russische Kultur und Sprache und natürlich auch für die Studienmöglichkeiten am GiZo sowie anderen Instituten der Universität interessieren.

 

Flyer

Poster