Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo schliesst sich die Hauptnavigation in Form der Reiternavigation an. Es folgt die Grobnavigation links unterhalb des Logos. Die Feinnavigation findet sich in der linken Spalte. Unterhalb der Reiternavigation ist die Brotkrumen-Navigation. In der Mitte der Seite befindet sich der Inhaltsbereich. In der rechten Spalte finden Sie die Suche und ueblicherweise Kontaktdaten und direkte Links. Als Abschluss der Seite sind im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Kontakt Web-Master, Impressum, Plone-Kurse, Hilfe, Login fuer Redakteure aufgelistet.

vor "Barrierefreiheit" im Seitenfuss vor Reiternavigation vor Grobnavigation in linker Kolumne vor Feinnavigation in linker Kolumne vor Sie sind hier vor Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen im Suchfeld Suche nach vor Redaktion vor Kontakt Web-Master im Seitenfuss vor Impressum im Seitenfuss

Reiternavigation
Sie sind hier: Startseite Bilder des Monats August 2008
Artikelaktionen

August 2008

Georadar-Bild eines Bodenprofils

Böden sind in der Regel in horizontale Schichten gegliedert. Auf einem Versuchsfeld der Universität wurde die Georadar-Technik so weiterentwickelt, dass nun dieser schichtige Aufbau erfasst werden kann, ohne den Boden an jeder Stelle aufzugraben. So können die Bodeneigenschaften einer Ackerfläche, wie beispielsweise die Nutzbare Feldkapazität, weitaus einfacher als bislang abgeschätzt werden.

Das Bild zeigt ein Beispiel: Eine 60 cm starke Lösslehmschicht liegt über Diabas-Schottern (Metabasalt).

Rolf Gerber and Christina Salat and Andreas Junge and Peter Felix-Henningsen. GPR-based detection of Pleistocene periglacial slope deposits at a shallow-depth test site. GEODERMA, (139)3-4:346-356,2007.

Schrift: groß | normal | klein
Anschrift

Justus-Liebig-Universitaet
IFZ
Heinrich-Buff-Ring 26
35392 Giessen

Redaktion
06.01.2010 14:20
 

Barrierefreiheit | Kontakt Web-Master | Impressum | Plone-Kurse | Hilfe | Login für Redakteure
Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: