Aktuelles Kursangebot

Information in English

HINWEIS: Im SoSe 2024 werden die meisten Sprachkurse in Präsenz angeboten, manche aus organisatorischen Gründen oder auf Wunsch von Teilnehmer*innen im Online-Format. Dies wird im jeweiligen Kursangebot (in der Spalte "Ort") explizit gemacht.

Das semesterbegleitende Sprachkursangebot für das Sommersemester 2024 wird am 1. März veröffentlicht (siehe Link auf dieser Seite unten).

Die Anmeldungen zu den Sprachkursen öffnen am 8. April 2024. Die genaue Startzeit entnehmen Sie bitte dem Kästchen "Buchung" im jeweiligen Angebot. Ab diesem Termin erscheint dort ein grüner Buchungsbutton, über den sich das Anmeldeformular öffnet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für maximal drei Kurse in einem Semester anmelden können. Sollten Sie mehr Kurse besuchen wollen, setzen Sie sich bitte mit dem Sprachenteam in Verbindung.

Zu den Fortgeschrittenenkursen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch können sich Kursfortsetzer*innen per Passwort vorab anmelden. Die Passwörter werden Ende März verschickt. Ab dem 08.04.2024 wird für diese Kurse die Anmeldung über den Einstufungstest freigeschaltet (die genaue Startzeit entspricht bei den romanischen Sprachen jeweils den Anfängerkursen, bei Englisch dem Kurs B1.1). Die Einstufungstests können ab Veröffentlichung des Kursangebots bis Ende des Anmeldezeitraums durchgeführt werden.

Die Anmelde- bzw. Nachrückfrist für die semesterbegleitenden Kurse endet jeweils nach Ablauf der ersten 4 Unterrichtseinheiten (allerdings sind viele Veranstaltungen, vor allem im Anfängerbereich, erfahrungsgemäß bereits am Tag des Anmeldestarts ausgebucht!).

Bitte beachten Sie die allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über das Buchungssystem (s.u.). Für die Teilnahme am Kurs ist im Nachgang eine Anmeldung auf der Lernplattform Stud.IP erforderlich. Sie erhalten hierfür zu Kursbeginn von der Lehrkraft ein Passwort. Voraussetzung für den Erwerb von CP ist die regelmäßige Teilnahme (80 %) an den Sitzungen und das Bestehen der Abschlussprüfung. Die Arbeit in unseren Kursen ist interaktiv gestaltet, daher sind für die Teilnahme an den Webkonferenzen der Online-Veranstaltungen sowohl Mikrofon als auch (eingeschaltete!) Kamera erforderlich.

Mitarbeiter/-innen der JLU sowie Studierende der THM und der Uni Marburg können ab dem Mittwoch der ersten Vorlesungswoche (17.04.2024), 12 Uhr, Restplätze buchen. Ausnahme: Die Anfängerkurse Spanisch sind aufgrund der hohen Nachfrage ausschließlich Studierenden der JLU vorbehalten.

Hier geht es zu den Veranstaltungen des Sommersemesters 2024

Beachten Sie auch die für Studierende aller Fachbereiche offenen AfK-Angebote der Fachbereiche 04 und 05 für die Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Griechisch, Hebräisch, Latein, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Uighurisch und Ukrainisch unter https://studip.uni-giessen.de/evv/extern.php?parent_id=a8c81abc3e71953c00a8987adbd0b476