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Studiensekretariat

Zu folgenden Themen finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats nähere Informationen:

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Adresse Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat (s. auch die Wegbeschreibung) befindet sich im

Studienservice
Goethestraße 58/Erdgeschoss
35390 Gießen
Tel. 0641/99-16400 (Studierenden-Hotline CallJustus)
Fax: 0641/99-12159

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Bankverbindung

Die nachstehende Bankverbindung gilt nur für studentische Beiträge und Gebühren:

Universität Gießen
Konto: 1006428
Hessische Landesbank (BLZ: 500 500 00)
IBAN: DE94500500000001006428
S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF

 

  • Bar-Einzahlungen: ACHTUNG - Änderung!! Eine Bareinzahlung (richtigerweise: "Barüberweisung auf ein fremdes Konto") auf das Konto der JLU bei der Hessischen Landesbank (s.o.) ist nur noch von Ihrem Kreditinstitut aus und zu dessen Konditionen möglich!! Die Gutschrift der Zahlung auf dem Konto erfolgt dann allerdings analog der regulären Banküberweisung (je nach Dauer der Banklaufzeiten) zeitversetzt. Ein Überweisung kurz vor Fristende ist somit NICHT mehr möglich, da die Zahlung dann nicht mehr rechtzeitig bei der JLU eingeht!!
  • Hinweise zu Überzahlungen/Nachforderungen/Gutschriften: Ein zuviel gezahlter Beitrag von mehr als 0,99 EUR wird in das folgende Semester übertragen, es sei denn, es erfolgte eine Rückzahlung. Eine eventuell entstandene Nachforderung (z.B. wegen Ersatzausweis) muss umgehend beglichen werden, die Rückmeldung wird sonst verwehrt.
  • Bitte geben Sie im Verwendungszweck IMMER Ihre siebenstellige Matrikelnummer bzw. bei erstmaliger Bewerbung/Einschreibung Ihre Bewerbernummer sowie Ihren vollständigen Namen an, da die Zahlung ansonsten nicht zugeordnet werden kann.
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Chipkarte

Die multifunktionale Chipkarte der JLU Gießen dient als Studienausweis und bietet darüber hinaus weitere Funktionen.

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E-Mail-Adresse

stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de (bitte geben Sie immer Ihre Matrikel- oder Bewerbernummer an)
bei Fragen rund um das Thema Studium (Einschreibung, Semesterbeitrag, Zulassung, Fachwechsel, Beurlaubung etc.).

 

- Bitte beachten Sie, dass wir Antworten zu Anfragen von Studierenden per E-Mail künftig nur noch an deren Uni-Mail-Adresse schicken können. -

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Formulare

Die wichtigsten Formulare für Studieninteressierte und Studierende finden Sie hier.

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Fristen und Termine

Der Termin für die Erst-Einschreibung ist aus dem Zulassungsbescheid ersichtlich. Alle übrigen Termine finden Sie im Fristenverzeichnis.

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Gasthörer, Seniorenprogramme

Informationen zu Gasthörerangeboten finden Sie unter der Rubrik "Studium und Lehre"; das aktuelle Seniorenprogramm ist auf den Seiten des Fachbereichs Medizin der JLU veröffentlicht.

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Öffnungszeiten und Ansprechpartner im Studierendensekretariat

Persönlich sind wir während unserer Öffnungszeiten gerne für Sie da:

Mo.: 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr 

Di.: 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr
 
(incl. Sprechstunde für internationale Studierende)

Mi.: 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Do.: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr 
(incl. Sprechstunde für internationale Studierende - diese fällt am 25.04.2024 aus)

Fr.: geschlossen

Darüberhinaus können Sie uns per E-Mail (stud-sekretariat)
oder telefonisch über CallJustus (0641-99-16400) erreichen. 

Infos zur Chipkartenaktualisierung finden Sie hier, im Studierendensekretariat ist diese ohne vorherige Terminvereinbarung auch nur in den o.g.  Zeitfenstern möglich.

Ansprechpartner:

Ihre Ansprechpartner im Studierendensekretariat finden Sie auf den Seiten des Dezernats B, Sie können uns jederzeit per E-Mail unter der gemeinsamen Adresse stud-sekretariat bei Fragen kontaktieren.

Im Übrigen erteilt  die Studierenden-Hotline der JLU Call Justus unter der Rufnummer 0641/99-16400 telefonische Erstauskünfte und vermittelt den telefonischen Kontakt an die jeweiligen Ansprechpartner in der Universität.

Informationen zu den Öffnungszeiten des Bereichs "Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation internationaler Studierender"  finden Sie hier.

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Online-Bewerbung Studienplatz

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Telefon/Hotline

Die Studierenden-Hotline der JLU Call Justus erteilt unter der Rufnummer 0641/99-16400 telefonische Erstauskünfte und vermittelt den telefonischen Kontakt an Ansprechpartner in der Universität.

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Verwaltungskostenordnung

Die Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des HMWK wurde zuletzt 2017 geändert.

Für den Ersatz von Chipkarten sind danach 15 € zu zahlen. Die Höhe der übrigen Gebühren für den Bereich der Hochschulen finden Sie unter Ziffer 2 im jeweils gültigen Verwaltungskostenverzeichnis.

Die JLU erhebt u.a. bei folgenden Amtshandlungen Verwaltungskosten:

  • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte
  • Ausstellen von Zweitschriften (z.B. des Studienausweises in Form einer Chip-Karte)
  • Übersetzung eines Hochschulabschlusszeugnisses oder einer Diplom- oder Graduierungsurkunde
  • Ausstellung einer Leistungsübersicht oder einer detaillierten Studienbescheinigung
    (z. B. zur Vorlage bei der Deutschen Rentenversicherung Bund)
  • Bearbeitung aufgrund Säumnis bei verspätet beantragter Immatrikulation oder bei verspäteter Rückmeldung
  • Beantragung der Exmatrikulation außerhalb der von der Hochschule festgesetzten Frist
  • Rücktritt von der Immatrikulation

 

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Semesterbeitrag WS 2022/2023

Semesterbeitrag WS 2022/2023
296,90 € Einschreibung
281,90 € Rückmeldung

Bankverbindung:
(gilt nur für studentische Beiträge und Gebühren)
Universität Gießen
Hessische Landesbank
Konto: 1006428
BLZ: 500 500 00
IBAN: DE94500500000001006428
S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF

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Semesterbeitrag WS 2022/2023

Semesterbeitrag WS 2022/2023
296,90 € Einschreibung
281,90 € Rückmeldung

Bankverbindung:
(gilt nur für studentische Beiträge und Gebühren)
Universität Gießen
Hessische Landesbank
Konto: 1006428
BLZ: 500 500 00
IBAN: DE94500500000001006428
S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF

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Semester Contributions

The semester contributions for the summer semester 2023 for

  • first enrolment and
  • rematriculation

have changed. 

This is included in the semester contributions (international students on official exchange programmes/schemes do not have to pay the administrative fee, thus the contribution for these students is € 50.00 less than for home students):

€ 304.80 for first enrolment in the summer semester 2023:

€ 143.35 semester ticket: RMV € 135.23, NVV € 8.12
€     7.50 contribution for the student body
€   83.70 contribution for the Studentenwerk/student services
€   50.00 administrative fee
€   15.00 deposit for the electronic student ID card
€     1.50 ticket for the Giessen municipal theatre
€     1.75 bike rental system
€     2.00 free ticket for public open-air swimming pool

€ 289.80 for rematriculation for the summer semester 2023:

€ 143.35 semester ticket: RMV € 135.23, NVV € 8.12
€     7.50 contribution for the student body
€   83.70 contribution for the Studentenwerk/student services
€   50.00 administrative fee
€     1.50 ticket for the Giessen municipal theatre
€     1.75 bike rental system
€     2.00 free ticket for public open-air swimming pool

Please note that, regarding the master’s degree program Sustainable Transition (fully digital), the semester fee includes only parts of the above amounts. It adds up to only € 99.35 (€ 41.85 for the  student union (“Studentenwerk“), € 50 administrative fee and € 7.50 for the student body), which must be paid upon enrollment or re-registration in this program.

For further enquiries please write us an .

The semester contribution for first enrolment (please indicate your application number) or for rematriculation (please indicate your matriculation number - 7 digits) has to be payed to Justus Liebig University Giessen. Bank details:

IBAN: DE94500500000001006428, S.W.I.F.T. (BIC) Code:HELADEFFXXX
Hessische Landesbank, BLZ: 500 500 00, Konto: 1006428

 

Deadlines: Academic calendar/semester dates, deadlines and further important dates 

There are no tuition fees in Hessen! You only have to pay the above-mentioned semester contributions. 

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Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag für das kommende Sommersemester 2024 für

  • Erst-Einschreibung bzw.
  • Rückmeldung

hat sich gegenüber den bisherigen Beiträgen verändert.

Der Beitrag setzt sich folgendermaßen zusammen (für internationale Austauschstudierende im Rahmen offizieller Austauschprogramme verringert sich die Summe um den Verwaltungskostenbeitrag, sie zahlen dementsprechend 50,-  € weniger):

314,87 € für das Sommersemester 2024:

155,17 € Semesterticket (RMV 146,55 €, NVV 8,62 €)
    8,50 € Semesterbeitrag für die Studierendenschaft
  93,70 € Semesterbeitrag für das Studentenwerk
  50,00 € Verwaltungskostenbeitrag
    1,50 € Theater-Semesterticket
    2,00 € Fahrradleihsystem
    2,00 € Schwimmbadflatrate
    2,00 € Gruppenrechtsschutzversicherung

Bitte beachten Sie, dass im Semesterbeitrag für Studierende im vollständig digitalen Masterstudiengang Sustainable Transition abweichend von den o.g. Beträgen nur Teile enthalten sind, so dass dieser insgesamt nur 105,35 € (46,85 € für das Studentenwerk, 50,00 € Verwaltungskostenbeitrag und 8,50 € für die Studierendenschaft) beträgt, der bei Einschreibung oder Rückmeldung in diesem Studiengang entrichtet werden muss.

Verwenden Sie bei Anfragen per E-Mail zu den Semesterbeiträgen bitte die E-Mailadresse
stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de .

Der Semesterbeitrag für die Erst-Einschreibung (bitte die Bewerbernummer an der JLU angeben) bzw. für die Rückmeldung (unter Angabe der 7-stelligen Matrikelnummer) ist ausschließlich auf das nachstehende Konto der Justus-Liebig-Universität Gießen einzuzahlen.

IBAN: DE94 5005 0000 0001 0064 28, S.W.I.F.T. (BIC) Code:HELADEFFXXX
Hessische Landesbank, BLZ: 500 500 00, Konto: 1006428

 

Fristen: Eine Übersicht zu den Semesterzeiten, Fristen und Terminen finden Sie unter der Rubrik "Studium und Lehre".