Inhaltspezifische Aktionen

Satzungsausschuss

Das Studierendenparlament hat im vergangenen Sommersemester die Einsetzung eines Ausschusses zur Novellierung der Satzung der Studierendenschaft der JLU Gießen beschlossen.
Die Satzung ist die höchste Rechtsquelle der Studierendenschaft nach dem Hochschulgesetz.
Nicht erst seit der Änderung des Hessischen Hochschulgesetzes war eine Überarbeitung der Satzung aus dem Jahr 1994 notwendig geworden.

Dem Ausschuss gehören

          Eric Baumann, Jusos (Vorsitzender)

          Tobias Cepok, Brennpunkt Uni

          Stephan Dehler, LHG

          Elena Müller, DL

          Verena Schneider, RCDS

an.

Am Ende der Debatte im Ausschuss stand ein gemeinsamer Entwurf. An den Stellen, an denen sich der Ausschuss nicht einigen könnte, wurden Alternativen entworfen, die dem Parlament zur Abstimmung gestellt werden.
Der Vorschlag wird nun in drei Lesungen im Studierendenparlament beraten und durch Änderungsanträge der Parlamentarier geändert.

In der Dritten Lesung im Februar muss die Satzung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit verabschiedet werden und anschließen durch den Präsidenten der Universität genehmigt werden.

 

Satzungsentwurf.pdf Satzungsentwurf.pdf (101Kb, 03.12.2009)

      Vorschlag zur Änderung der Satzung der Studierendenschaft