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Bildung und Förderung in der Kindheit

Studiengang: Bachelor of Arts (B.A.): Bildung und Förderung in der Kindheit

Überblick

Überblick

Überblick

Der Bachelor-Studiengang Bildung und Förderung in der Kindheit bietet eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Bildung und Förderung in der Kindheit. Während des Studiums wird Studierenden ein Verständnis vom Kind mit seinen je individuellen Voraussetzungen und Begabungen aber auch seinen Entwicklungsrisiken und Einschränkungen vermittelt.

Sie erwerben Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, moderne pädagogische und didaktische Ansätze auf den Bereich der Bildung und Förderung in der Kindheit anwenden sowie weiterentwickeln zu können. In den Bereichen der Organisationsentwicklung, Fortbildung und Evaluation werden Studierende in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die pädagogische Qualität von Lernprozessen und institutionellen Bedingungen zu verbessern. Berufliche Tätigkeitsfelder der Absolventen liegen im Bereich der Frühförderung, in vorschulischen Einrichtungen und Institutionen der Beratung mit der Aufgabe der Leitung, Supervision und Evaluation.

 

Fakten

Studierendenzahlen

Im Bachelorstudiengang sind 392 Studierende eingeschrieben (Stand: Wintersemester 2014/15).



Akkreditierung

Akkreditiert am 22.08.2006

Studienaufbau

6 Semester

Regelstudienzeit

6 Semester - 180 Credit Points (CP)

Studienaufbau

Studienaufbau

 Der Studiengang umfasst 16 Module einschließlich des Thesis-Moduls und umfasst folgende Bereiche:

  • einen Kernbereich,
  • einen Profilbereich,
  • empirische Forschungsmethoden und
  • einen Referenzbereich. 

Außerdem werden im Laufe des Studiums Außerfachliche Kompetenzen erworben, Praktika absolviert (Professionalisierung) und eine Bachelorthesis verfasst.


Kernbereich

Der Kernbereich enthält 2 Module der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, in dem die Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorie und Forschung vermittelt werden.

 

Profilbereich

Der Profilbereich bildet die fachlichen Spezialisierungen in den Bereichen der Bildung und Förderung in der Kindheit. Das Curriculum des Profilbereichs orientiert sich an notwendigen Kompetenzen und Inhalten, die für eine wissenschaftliche Durchdringung der frühpädagogischen Handlungsfelder nötig sind. Folgende Module müssen belegt werden:

  • „Kindliche Entwicklung und Heterogenität"
  • „Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung“
  • „Grundlagen Förderpädagogischer Schwerpunkte“
  • „Diagnostik und Intervention“
  • „Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter“
  • „Recht, Qualitäts- und Sozialmanagement“
  • „Familienpädagogik und Familienbildung“
  • „Grundlagen, Diagnostik und Intervention bei Sprachbeeinträchtigungen“
  • „Psychosoziale Medizin“

 

Forschungsmethodenausbildung

Die Forschungsmethodenausbildung erfolgt in zwei weiteren Modulen. Die umfassende Methodenausbildung befasst sich sowohl mit der Einführung in qualitative als auch in quantitative Forschungsmethoden.

 

Referenzbereich

Im Referenzbereich stehen Wahlpflichtmodule zur Verfügung. Hier können die Studierenden aus einem Angebot von anderen Fächern Schwerpunkte und Ergänzungen setzen. Die Referenzfächer bilden ein "Baukastensystem", das kombiniert werden kann. In einigen Fächern gibt es nur ein Modul, in einigen anderen gibt es ein Grundlagenmodul und Themenmodule.
Als Referenzfächer stehen zurzeit folgende Fächer zur Auswahl: Evangelische Theologie, Psychologie, Soziologie/Politologie (Social Sciences), Wirtschaftswissenschaften, Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Sportpädagogik.

Außerdem werden im Laufe des Studiums Außerfachliche Kompetenzen erworben.

 

Praxisbezug

Die drei Berufsfeldpraktika mit insgesamt 100 Praxistagen (ca. 5 Monate Praxiserfahrung) und den dazugehörigen Begleitveranstaltungen stellen als Professionalisierungsmodul einen intensiven Theorie-Praxis-Bezug im Ausbildungsprogramm her.

 

Thesis

Der Studiengang endet mit der Bachelor-Thesis anhand derer wird sichergestellt, dass die
Studierenden innerhalb einer vorgegebenen Frist ein komplexes Problem aus dem Bereich der
Elementarpädagogik selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können.

Disclaimer Studienaufbau

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Bewerbung

Beginn WS

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen nur Abi

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss). Mehr...
Disclaimer Bewerbung

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Beginn nur im WiSe / Zulassungsbeschränkung

Bewerbung

Link zum Bewerbungsportal

  • Der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt. Die Studienplatzvergabe erfolgt entsprechend der der Hessischen Vergabeverordnung. Mehr...
  • Die Bewerbung muss bis 15.07. beim Studierendensekretariat der Universität Gießen eingehen. Mehr...
  • Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr...

Perspektiven

Perspektiven

Weiterführende Studien an der JLU

Nach dem Bachelor-Abschluss ist eine Weiterführung und Spezialisierung des Studiums im 

möglich.


Berufsfelder

Der Abschluss qualifiziert für alle Bereichen, in denen Kinder außerhalb ihrer Familien betreut, gebildet und erzogen werden. Entsprechend des Fach- und Persönlichkeitsprofils sind folgende Arbeitsfelder möglich (Aufzählung nicht vollständig): 

  • Kindertagesstätten, 
  • Krippen, 
  • Vorklassen (eingeschränkt), 
  • Horte, 
  • Ganztagesangebote von Schulen, 
  • Kurheime, 
  • Mutter-Kind Kurbetriebe, 
  • Kinderstationen von Krankenhäusern, 
  • Kinderheime, 
  • Kinderdörfer, 
  • Frühförderstellen, 
  • Kinder- und Jugendarbeit, 
  • Intensivpädagogische Maßnahmen, 
  • Sprachförderung, 
  • spezielle Einrichtungen wie Kinderhäuser.


Viele der bisherigen Absolventinnen und Absolventen sind in dem derzeit stark nachgefragten Feld Kindertagesstätten und Krippen tätig. Nach Abschluss des Bachelorstudienganges führen die Absolventinnen bzw. Absolventen die Berufsbezeichnung Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.

Weiterführende Infos

Kontakt

Studienfachberatung
Bildung und Förderung in der Kindheit

Sara C. Jung

Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Philosophikum II, Haus B, Raum 216a
Karl-Glöckner-Straße 21
35394 Gießen
Sprechstunde: nach Terminvereinbarung per Email:


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