Freude über erneut hervorragende DAAD-Förderbilanz der Justus-Liebig-Universität Gießen

Deutscher Akademischer Austauschdienst unterstützt internationale Aktivitäten der JLU im Jahr 2014 mit rund 3,6 Millionen Euro

Nr. 119 • 29. Juni 2015

Die Förderung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ist auch im Jahr 2014 auf hohem Niveau geblieben. Mit rund 3,6 Millionen Euro gehört die JLU im bundesweiten Vergleich wie in den Vorjahren zu den 20 stärksten Hochschulen im DAAD-Förderranking. Hessenweit ist die JLU damit sogar die Universität mit dem höchsten Förderbetrag.

Die Förderung durch den DAAD und andere Förderorganisationen auf konstant hohem Niveau ist ein Beleg für die starke internationale Vernetzung der JLU. Sie stellt – sowohl in der Fächerbreite als auch in ausgewiesenen Exzellenzbereichen – einen wichtigen Motor bei der Umsetzung der universitären Internationalisierungsstrategie dar. Während die Projekt- und Programmförderung gezielt zur Profilbildung der Universität Gießen genutzt wird, unterstützt die Individualförderung akademische Mobilität auf allen Ebenen.

„Wir freuen uns sehr über den regen Austausch. Die große Zahl internationaler Mitglieder und Gäste bereichert das Leben an der JLU enorm“, sagt Julia Volz, Leiterin des Akademischen Auslandsamts. Sie ergänzt: „Internationale Kooperation und Austausch prägen die JLU in zunehmendem Maße und durchziehen Forschung und Lehre auf allen Ebenen. Ein enormer Gewinn für die Universität, die Universitätsstadt Gießen und die Region ist dabei die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen.“

www.uni-giessen.de/cms/internationales

Leiterin Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen