„Schule aus: Was nun? Was tun!“

8. Juli 2015 ab 17 Uhr: Gießener Beratungsabend rund ums Studium

Nr. 126 • 2. Juli 2015
Kaum haben Schülerinnen und Schüler das Abi oder Fach-Abi in der Tasche, laufen auch schon die Bewerbungsfristen, um an der Justus-Liebig-Universität (JLU) oder der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ein Studium zu beginnen. Damit aus dem geplanten Studienstart im Wintersemester kein Fehlstart wird, veranstalten die Studienberatungen der hiesigen Hochschulen am 8. Juli den 3. Gießener Beratungsabend. Ab 17 Uhr stehen die Beraterinnen und Berater von JLU und THM „Ferienjobbern“ und all denen, die Bürozeiten aus anderen Gründen nicht nutzen können, zur Verfügung. Neben der persönlichen Beratung informieren auch Info-Stände und Vorträge rund um das Thema und bieten der neuen Studierendengeneration zusätzliche Orientierung bei der Studienwahl.

Die JLU startet um 14 Uhr mit dem Vortrag „Bewerben an der JLU“ und ab 16.15 Uhr „Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!“ (beide: Ludwigstr. 34, Margarete-Bieber-Saal). Die THM stellt ihr Studienangebot  an Info-Ständen vor und bietet um 17.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Was heißt Studieren an der THM“ (Wiesenstraße 14, Gebäude A).

Alle, die ein Studium zum Wintersemester planen, sollten sich jetzt umfassend über Studieninhalte, -anforderungen, Aussichten und eventuelle Alternativen informieren. In diesen und weiteren Angeboten sind die Studienberatungen der Gießener Hochschulen gerne Ihre Lotsen durch Studienangebot und Bewerbungsverfahren. Bevor es zu Kurzschluss-Studienentscheidungen unmittelbar vor Bewerbungsschluss kommt, sollten Interessierte jetzt die Beratungsangebote nutzen.

• Termine und Adressen zum Gießener Beratungsabend

Persönliche Beratung
8. Juli 2015 von 17 bis 20 Uhr:
JLU / Zentrale Studienberatung, Goethestraße 58, 1. Stock
THM / Zentrale Studienberatung, Wiesenstraße 14, Gebäude A

Vorträge der JLU (Ludwigstr. 34, Margarete-Bieber-Saal) :
8. Juli um 14 Uhr: „Bewerben an der JLU“
8. Juli um 16.15 Uhr: „Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!“

Info-Veranstaltungen und Vorträge der THM (Wiesenstr. 14, Gebäude A)
8. Juli ab 17 Uhr: Info-Stände der Fachbereiche aus Gießen und Friedberg sowie StudiumPlus
8. Juli um 17.30 Uhr Vortrag:  „Was heißt Studieren an der THM?“

JLU: http://www.uni-giessen.de/studium/beratungsabend

THM: http://www.go.thm.de/beratungsabend