Universität Gießen verlängert Bewerbungsfristen

Bewerbungen für das Wintersemester 2014/15 sind für alle zulassungsfreien Bachelor- und Lehramts-Studiengänge bis 1. September sowie für viele Master-Studiengänge bis 30. September 2014 möglich

Nr. 146 • 23. Juli 2014

Die Anzahl der Studienbewerberinnen und -bewerber wird offiziellen Prognosen zufolge in Hessen auf einem ähnlich hohen Niveau wie im vergangenen Jahr sein. Auch die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) rechnet erneut mit Höchstständen bei den Studierendenzahlen im Wintersemester 2014/15. Kistenweise sind Bewerbungsunterlagen um Studienplätze an der JLU eingegangen. Interessierte und Spätentschlossene haben aber weiterhin die Chance, sich für einen Studienplatz ihrer Wahl zu bewerben: Das Präsidium hat die Bewerbungsfrist bei den Bachelor- und Lehramts-Studiengängen für alle zulassungsfreien Studiengänge und -fächer bis zum 1. September 2014 verlängert. Für viele Master-Studiengänge wurde die Bewerbungsfrist ebenfalls verlängert; diese endet am 30. September 2014. Auch mit der Fachhochschulreife ist eine Bewerbung in den Bachelor-Studiengängen möglich.

Die JLU wird wiederum mehr Studienplätze als in früheren Jahren anbieten, um möglichst vielen Interessierten ein Studium zu ermöglichen. Das JLU-Präsidium kommt auf diese Weise der großen gesellschaftlichen Verantwortung für die junge Generation nach. In Absprache mit den Dekanaten, den Abteilungen in der Verwaltung, aber auch in Rückkoppelung mit Studierendenvertretern bereitet man sich intensiv auf das nächste Wintersemester vor.

Ein Studium in Gießen ist attraktiv; eine Bewerbung an der JLU lohnt sich in jedem Fall: Neben dem breiten Fächerspektrum gehören bezahlbarer Wohnraum und kurze Wege in der Metropolregion Rhein-Main zu den größten Pluspunkten. Das breite Studienangebot der JLU umfasst die klassischen Naturwissenschaften, die Psychologie, die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Mit der Medizin und der Veterinärmedizin, den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften sowie der Biologie verfügt die JLU über eine einzigartige Fächerkonstellation in den Lebenswissenschaften.

Neben einer breiten Auswahl an Bachelor-Studiengängen – wie zum Beispiel Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geographie, Physik oder Musikpädagogik – verfügt die JLU über das umfangreichste Angebot an Lehramts-Studiengängen in Hessen, mit dem sie eine führende Rolle in der Lehrerbildung einnimmt. Eine Übersicht über die Studiengänge und Kombinationsmöglichkeiten, für die auch jetzt noch eine Bewerbung möglich ist, findet sich im Internet unter www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/portal/verlaengerung.

www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/portal
www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/portal/verlaengerung