Gasthörerprogramm für das Wintersemester 2015/16

„Offene Universität“ bietet zahlreiche Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit – Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 1. Oktober 2015

Nr. 153 • 18. August 2015

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit ihrem einmaligen Fächerspektrum hat zahlreiche interessante Veranstaltungen für eine breite Öffentlichkeit zu bieten. Im Rahmen der „Offenen Universität“ macht die JLU ausgewählte Lehrangebote für Gasthörerinnen und Gasthörer zugänglich. Das Gasthörerstudium setzt keine formale Hochschulzugangs¬berechtigung voraus und ermöglicht interessierten Laien, unabhängig von der eigenen Vorbildung das Studienangebot der JLU zu nutzen.

Das neue Gasthörerprogramm bietet Veranstaltungen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu den Hauptthemengebieten Gesellschaft und Wirtschaft, Bildung und Kultur sowie Naturwissenschaften und Angewandte Wissenschaften. Die Auswahl der Kurse orientiert sich vor allem an Veranstaltungen, die in die jeweiligen Themengebiete einführen und ein nur geringes fachliches Vorverständnis erfordern.

Das Gasthörerprogramm steht bereits jetzt online zur Verfügung und ist ab 7. September 2015 zudem kostenlos im Studierendensekretariat der JLU, in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen sowie in Buchhandlungen und Banken erhältlich.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 1. Oktober 2015, die Vorlesungen beginnen am 12. Oktober 2015. Für eine Teilnahme ist die Einschreibung als Gasthörerin oder Gasthörer erforderlich.

Alle wichtigen Informationen zum Gasthörerstudium, den Aufnahmeantrag und die Online-Version des Gasthörerverzeichnisses sind erhältlich unter
www.uni-giessen.de/cms/gasthoerer.

• Termin