Prof. Concetta Morrone und Prof. David Burr erhalten Kurt-Koffka-Medaille

Postertag und Feierstunde des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen am 22. Juni 2011

Nr. 167 • 15. Juni 2011

Der Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lädt am Mittwoch, 22. Juni 2011, interessierte Gäste zu seinem jährlichen Postertag ein. Studierende der Fachrichtung Psychologie  präsentieren ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor- und Diplomarbeiten) von 13 bis 16 Uhr im Philosophikum I (Foyer).

Im Anschluss an die Posterpräsentation verleiht der Fachbereich 06 den Forschern Prof. Concetta Morrone (Università di Pisa) und Prof. David Burr (Università Degli Studi di Firenze) die Kurt-Koffka-Medaille für ihre gemeinsamen Arbeiten zur visuellen Wahrnehmung und deren Entwicklung. Die feierliche Auszeichnung erfolgt um 16.15 Uhr im Hörsaal A1 im Philosophikum. Die Preisträger werden einen Festvortrag über das Thema „Development, plasticity and calibration of human sensory systems” (Entwicklung, Plastizität und Kalibrierung von menschlichen sensorischen Systemen) halten. Besucher sind herzlich willkommen.

Der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft verleiht seit dem Jahr 2007 die Kurt-Koffka-Medaille an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in herausragendem Maße die Bereiche der Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie geprägt haben. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

Die diesjährigen Preisträger, Prof. Morrone und Prof. Burr, gehören zu den renommiertesten Forschern im Bereich der Wahrnehmungspsychologie. Viele ihrer Arbeiten sind mittlerweile Klassiker, die in keinem Lehrbuch fehlen und zum Teil über 200mal zitiert worden sind. Hervorgetan haben sich Morrone und Burr mit Arbeiten zur Wahrnehmung während Augenbewegungen, zur Wahrnehmung von Bewegung, Raum und Zeit sowie in den letzten Jahren zur Struktur von Repräsentationen im Gehirn. Vielfach konnten sie mit ihren grundlegenden Studien neue Forschungsfelder erschließen, und damit viele andere Forscher inspirieren.

• Termin:

Mittwoch, 22. Juni 2011, Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen

13.00 – 16.00 Uhr: Postertag im Foyer

16.15 Uhr: Kurt-Koffka-Preisverleihung in Hörsaal A1

• Weitere Informationen:
www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/psychologie/KKM

www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/psychologie/BaPsych/postertag

• Kontakt:

Dr. Alexander Schütz, Abteilung Allgemeine Psychologie

Otto-Behaghel-Straße 10F, 35394 Gießen

E-Mail: alexander.c.schuetz@psychol.uni-giessen.de

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041