Feierstunde zur Übergabe der Deutschlandstipendien

Stifterinnen und Stifter treffen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten

Nr. 17 • 27. Januar 2015

Mit einer Feierstunde bedankt sich die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Donnerstag, 29. Januar 2015, bei zahlreichen Stifterinnen und Stiftern dafür, dass zurzeit 44 Studierende der JLU mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden können. Insgesamt 22 Förderer stifteten diese Stipendien. Die Unterstützung von monatlich 300 Euro stammt jeweils zur Hälfte aus privaten Spenden sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bei der Feierstunde zur Übergabe der Deutschlandstipendien erhalten die Stifterinnen und Stifter die Gelegenheit, die geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten – soweit noch nicht geschehen – persönlich kennenzulernen. Die ambitionierten und erfolgreichen Studierenden erhalten in dem Rahmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und frühzeitig ein Netzwerk für ihre berufliche Zukunft aufzubauen.

„Wir sind den Stifterinnen und Stiftern, darunter bekannte Unternehmen ebenso wie Privatpersonen, zu großem Dank für ihr großzügiges Engagement verpflichtet. Aus den vielen positiven Rückmeldungen geht hervor, wie sehr die Stipendiatinnen und Stipendiaten diese Unterstützung zu schätzen wissen“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Nach der Begrüßung durch den JLU-Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn stehen Grußworte von Prof. Dr. Holger Wissemann, Vorsitzender der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. (GHG) und Stefan Spicker, Volksbank Mittelhessen, auf dem Programm. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden Vanessa Fricke und Thomas Sekula sprechen. Bei einem Imbiss besteht anschließend die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Feier am Donnerstag, 29. Januar 2015, um 16 Uhr im Rektorenzimmer im JLU-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen), herzlich eingeladen.

Zur Feierstunde erwartet werden unter anderem: Dr. Steffen Hofacker, Clariant Produkte (Deutschland) GmbH,  Sulzbach; Prof. Dr. Volker Wissemann, Vorsitzender GHG, Gießen; Marion Gottschalk, Ille Papier Service GmbH, Altenstadt; Udo Lück, Lück Invest GmbH, Gießen; Dr. Wolfgang Maaß, Gießen; Heinz Hommel, Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG), Friedberg; Dr. Winfried Ehrhardt, Römheld GmbH Laubach; Klaus Körber, Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen;  Jens Schmidt, Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen AG; Dr. Christiane Hinck-Kneip, Kaufmännische Geschäftsführerin des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH (UKGM); Stefan Spicker und Sabine Mietz, beide Volksbank Mittelhessen eG Gießen; Friedrich Bohl, Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung; Constanze Donata von Alvensleben, Wobst GmbH & Co. KG Gießen.

Über 350 Bewerbungen waren zum Wintersemester 2014/15 an der JLU für die Deutschlandstipendien eingegangen. Bei der Gesamtbetrachtung der Bewerberin oder des Bewerbers spielten neben den Noten besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement sowie der persönliche Lebenshintergrund eine Rolle. Die Vergabe der Deutschlandstipendien ist sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unabhängig. Somit ist das Modell besonders für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

Als Stifterinnen und Stifter engagierten sich derzeit folgende Institutionen und Privatpersonen:
Boehringer Ingelheim GmbH, Ingelheim
Dr. Helge Braun, MdB (privat), Gießen
Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Sulzbach
Gießener Hochschulgesellschaft e.V., Gießen
Ille Papierservice GmbH, Altenstadt
Dr. rer. nat. Holger Lichau (privat), Den Haag
Lück Invest GmbH, Gießen
Dr. Wolfgang Maaß (privat), Gießen
OVAG – Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Friedberg
Römheld GmbH, Laubach
Soroptimist International Club Gießen
Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen
Stadtwerke Gießen AG
UKGM – Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Verein der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der JLU Gießen e.V.
Volksbank Mittelhessen eG, Gießen
Von Behring-Röntgen-Stiftung, Marburg
Wirtschaftsclub Gießen
Wobst GmbH & Co. KG, Gießen
Hinzu kommen drei anonyme private Stifter, die zum Teil sogar bereits im dritten Jahr ein Deutschlandstipendium in Höhe der Regelstudienzeit finanzieren.

Bewerbungen für die nächste Vergaberunde von Deutschlandstipendien zum Wintersemester 2015/16 sind im Sommer 2015 möglich, weitere Informationen unter www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/studium/deutschstip.

• Termin

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16 Uhr