Kulturwissenschaftliches Graduiertenzentrum begrüßt seinen zehnten Jahrgang

Das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen feiert am 14. Oktober 2015 die „Welcome and Graduation Ceremony“

Nr. 181 • 12. Oktober 2015
Abschied und zugleich Neubeginn stehen auch in diesem Jahr bei der „Welcome and Graduation Ceremony“ des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wieder im Mittelpunkt. Ab 18 Uhr begrüßt das kulturwissenschaftliche Graduiertenzentrum in der Aula im Universitätshauptgebäude zum Semesterauftakt seine neuen Mitglieder. Zugleich verabschiedet das GCSC seine Absolventinnen und Absolventen, die im vergangenen Jahr ihre Dissertation erfolgreich abgeschlossen haben. Bereits zum fünften Mal werden in diesem Rahmen die Dr.-Herbert-Stolzenberg-Awards für herausragende Dissertationsprojekte und hervorragende Leistungen in der Hochschullehre verliehen.

Der aus über 400 Bewerbungen ausgewählte neue Jahrgang besteht aus 30 Doktorandinnen und Doktoranden; 13 davon erhalten ein Stipendium. Dieses Jahr stammen die neuen Mitglieder aus Russland, Serbien, Kamerun, Estland, der Ukraine, Mazedonien und Deutschland. Auffällig ist die besonders hohe Anzahl an promovierenden Eltern – fast ein Fünftel der neuen Mitglieder hat bereits Kinder. Damit unterstreicht das GCSC erneut sein Engagement mit Blick auf die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie, für die es an dem Zentrum seit knapp 15 Jahren spezifische Unterstützungsangebote gibt.

Die aus der ganzen Welt nach Gießen gekommenen neuen Mitglieder werden feierlich willkommen geheißen, bevor sie in das strukturierte Promotionsprogramm des GCSC einsteigen. Es ist eine Tradition, dass an diesem Abend die aktuellen Absolventinnen und Absolventen ihre abgeschlossene Promotion zelebrieren. Ehemalige und zukünftige Mitglieder, Professorinnen und Professoren können sich so in lockerer Atmosphäre austauschen. Gefeiert wird in dieser geselligen Runde auch der Beginn des akademischen Jahres. Dr. Anne Rüggemeier, Nachwuchsgruppenleiterin an der Heidelberg School of Education, GCSC-Alumna und ehemalige Career Development Stipendiatin des GCSC, wird die Festrede halten. Für die musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr ein Blechbläserquintett.

• Termin

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18 Uhr
Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/gcsc