Prof. Dr. Claus Leitzmann eine „lebende Legende“

International Union of Nutritional Sciences ehrt den Gießener Ernährungswissenschaftler

Nr. 187 • 1. Oktober 2013

Jetzt ist es amtlich: Der häufig als „Ernährungspapst“ bezeichnete Gießener Ernährungswissenschaftler Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann ist in die Liste der „Living Legends“ der International Union of Nutritional Sciences aufgenommen. Diese Ehrung erhalten Persönlichkeiten, die sich um die Ernährungswissenschaft verdient gemacht haben und über 80 Jahre alt sind. Die besondere Auszeichnung wurde dem Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen des Internationalen Kongresses für Ernährung im September in Granada (Spanien) zuteil. In seinem dazu gehaltenen Vortrag stellte er die Ernährungssituation in Europa dar.

Der 80jährige Prof. Leitzmann war von 1974 bis 1998 im Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Ernährung hat er in Hunderten von Vorträgen und Veröffentlichungen, darunter 30 Bücher, weiter gegeben. Seit seiner Pensionierung ist er weiterhin mit der Entwicklung seiner Konzepte der Vollwert-Ernährung und Ernährungsökologie befasst. Er ist Berater und Gesprächspartner von Medien, Stiftungen und Institutionen mit ernährungsrelevanten Schwerpunkten. Sein ganzheitlicher Ansatz bildet die Grundlage zur Lösung von Herausforderungen in der internationalen Lebensmittelkrise und der Ernährungsbildung.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041