JLU intensiviert Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten in der Türkei

Delegation der Universität Gießen führt Gespräche an Universitäten in Izmir, Bursa und Istanbul – Wissenschaftliche Kooperation und Austausch von Studierenden sollen verstärkt werden

Nr. 187 • 26. Oktober 2015

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (links) mit Prof. Dr. Eray Alper, Vizerektor der Uludag Universität in Bursa. Foto: Uludag Universität

Mit Universitäten in der Türkei verbindet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine zum Teil jahrzehntelange Kooperation. Um diese Wissenschaftskooperation und den Austausch von Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiter zu intensivieren hat eine Delegation der JLU sechs Universitäten in Izmir, Bursa und Istanbul besucht. Hier wurden zahlreiche Gespräche sowohl auf Hochschulleiterebene als auch auf fachlicher Ebene geführt. Neben JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee waren Prof. Dr. Walter Gropp (Rechtswissenschaft), Prof. Dr. Mark Kirchner (Turkologie), Prof. Dr. Yasar Sarikaya (Islamische Theologie und ihre Didaktik), Prof. Dr. Bernd Honermeier (Pflanzenbau), Prof. Dr. Martin Kramer (Veterinärmedizin) sowie die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes Julia Volz für eine Woche in die Türkei gereist.

Die Türkei gehört zur strategischen Partnerregion der JLU im östlichen Europa. Mit dem Delegationsbesuch stärkt die JLU gezielt ihr bestehendes Netzwerk von Kooperationspartnern in der Türkei. Erste Station der Delegation war Izmir. Hier besuchten die Gäste aus Gießen die Ege-Universität – bereits seit 1970 eine Partneruniversität der JLU – und die Dokuz-Eylül-Universität sowie den Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Izmir, Thomas Gerlach. Anschließend ging es in die Partnerregion des Landes Hessen nach Bursa, in der die JLU seit über 20 Jahren eine intensive und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Uludag Universität Bursa in der Veterinärmedizin verbindet. Im Jahr 2012 wurde die Kooperation im Rahmen der Delegationsreise des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier durch ein Zusatzabkommen verstärkt und auf weitere Fachbereiche ausgedehnt.

Weitere Gespräche führte die JLU-Delegation in Istanbul an der  Türkisch-Deutschen Universität, an der Kültür-Universität und der Universität Istanbul. In Istanbul besuchte die JLU-Delegation zudem das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und engagierte sich mit Partnern aus Bursa in einer Alumni-Veranstaltung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), die unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls Dr. Georg Birgelen ausgerichtet wurde. Konkrete Ergebnisse der Hochschulbesuche sind mehrere neue Vereinbarungen über Studierenden- und Dozentenmobilität zwischen der JLU und ihren Partneruniversitäten im Programm ERASMUS + sowie Absprachen über gemeinsame wissenschaftliche Veranstaltungen im nächsten Jahr.

„Die Verbindungen zu unseren türkischen Partnern haben in der Vergangenheit einen großen Beitrag zur Internationalisierung der JLU geleistet und werden auch in der neuen Internationalisierungsstrategie der JLU eine wichtige Rolle spielen“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren türkischen Partnern in Zukunft noch intensiver zusammenarbeiten werden.“

Mit den besuchten Universitäten bestehen Partnerschafts-, Kooperations-, oder Austauschabkommen. Zudem werden über das Programm ERASMUS+ Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgetauscht. Die gegenseitige wissenschaftliche Würdigung spiegelt sich auch verschiedenen Verleihungen von Ehrendoktorwürden und Auszeichnungen wider. So wurde zum Beispiel dem Gießener Strafrechtler Prof. Dr. Walter Gropp im Jahr 2012 die Ehrendoktorwürde von der Universität Istanbul für seine Verdienste um die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Türkei verliehen.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041