Neosalafismus und Prävention

Der Islam- und Politikwissenschaftler Dr. Michael Kiefer spricht am 2. November 2015 bei der Ringvorlesung des Präsidenten über Möglichkeiten der Radikalisierungsprävention

Nr. 191 • 28. Oktober 2015

Die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird am Montag, 2. November 2015, um 19.15 Uhr mit einem Vortrag des Islam- und Politikwissenschaftlers Dr. Michael Kiefer fortgesetzt. Kiefer wird sich mit „Neosalafismus und Prävention“ auseinandersetzen. Die gewaltbefürwortende neosalafistische Bewegung verzeichnet in Deutschland und Westeuropa ein stetiges Wachstum. Mittlerweile sind alleine aus Deutschland mehr als 700 junge Menschen in die Bürgerkriegsgebiete nach Syrien und Irak ausgereist. Der Vortrag bietet Einblicke in die Ideologie des Neosalafismus und beschreibt Möglichkeiten der Radikalisierungsprävention.

Dr. Michael Kiefer befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen der Dialogarbeit und Radikalisierungsprävention. Er arbeitet in Düsseldorf bei einem Jugendhilfeträger und ist darüber hinaus als Postdoc am Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück tätig.

Im Fokus der Ringvorlesung steht ein brisanter Themenkomplex: „Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung“ lautet der Titel der Reihe. Für die wissenschaftliche Koordination hat JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee Prof. Dr. Yasar Sarikaya von der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik gewonnen.

Die Ringvorlesung des Präsidenten wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Bis auf den letzten Vortrag beginnen alle Veranstaltungen um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Termin

2. November 2015, 19.15 Uhr
Dr. Michael Kiefer
„Neosalafismus und Prävention“

Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Ausblick auf die weiteren Termine der Ringvorlesung:

23. November 2015
Prof. Dr. Bekim Agai
„Islamische Theologie an deutschen Universitäten – Ein junges Fach im Kontext hoher gesellschaftspolitischer Erwartungen“

18. Januar 2016
Prof. Dr. Friederike Pannewick
„Blut und Tinte – Die Ästhetik des gewaltsamen Opfers in der arabischen Kunst“

1. Februar 2016
Khola Maryam Hübsch
„Zwischen Rap und Rezitation – Fundamente des IS-Terrors”

8. Februar 2016 (17.15 Uhr!)
Aydan Özoğuz, MdB
„Die Rolle des Islam in unserer Einwanderungsgesellschaft – Eine Standortbestimmung“

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ringvorlesung