„Wissen über Studium heute“

Justus-Liebig-Universität Gießen und Technische Hochschule Mittelhessen laden zur Lehrerfortbildung zum Thema „Hochschulzugang“ am 12. November 2014 ein

Nr. 199 • 31. Oktober 2014

Wie kann ich Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl des geeigneten Studiengangs unterstützen? Wo können sich Studieninteressierte informieren? Wer sind die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner? Unter dem Motto „Wissen über Studium heute“ laden Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Technische Hochschule Mittelhessen (THM) gemeinsam zu einer Lehrerfortbildung zum Schwerpunktthema „Hochschulzugang“ ein. Die Fortbildung findet am 12. November 2014 um 14.00 Uhr an der JLU statt.

Mit dieser Veranstaltung wollen die Zentralen Studienberatungsstellen von JLU und THM an den Erfolg der früheren Lehrerfortbildungen anknüpfen, die in den letzten Jahren auf starkes Interesse an den Schulen gestoßen waren. Unterstützt werden die Studienberatungen beider Hochschulen in der Planung und Organisation durch das Kompetenzzentrum Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung der JLU sowie das Netzwerk „voneinander-lernen“.

Die Lehrerfortbildung gibt einen Überblick über aktuelle Bedingungen und Verfahren für den Hochschulzugang. Sie lädt Lehrerinnen und Lehrer ein, sich über die Unterstützungsmöglichkeiten bei der Studien- und Berufswahl von Schülerinnen und Schülern zu informieren. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche formalen Voraussetzungen müssen für die Aufnahme eines Studiums erfüllt sein? Welche Quellen können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Suche nach Informationen zur Studienwahl und zum Studium im Internet nutzen? Welche Angebote zur Studien- und Berufswahl bieten die Hochschulen?

Die beim Landesschulamt akkreditierte Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien, beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen. Sie richtet sich vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer, die die Fortbildungen 2012 und 2013 nicht besuchen konnten.

• Termin

Lehrerfortbildung am Mittwoch, 12. November 2014, 14.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: JLU Gießen, Gustav-Krüger-Saal, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen/Anmeldung