Flüchtlinge in Deutschland – Kindgerechte Antworten aus geschichtlicher Perspektive

Justus‘ Kinderuni wird am 17. November 2015 von Historikerin Dr. Jeanette van Laak mit einem Vortrag zur Situation der Flüchtlinge fortgesetzt

Nr. 203 • 12. November 2015

Zurzeit kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Sie fliehen vor Krieg und Tod, Hunger und Zerstörung. Sie haben auf der Flucht viel Leid und Elend erfahren. Sie kommen nach Deutschland, weil sie gehört haben, dass wir die Menschenrechte achten und dass es uns wirtschaftlich gut geht. Sie hoffen auf ein besseres Leben in Frieden. Einige Kinder haben vielleicht in diesem Schuljahr schon eine neue Klassenkameradin, einen neuen Klassenkameraden in ihre Klasse bekommen. Sie sind offen und stellen viele Fragen zur Situation der Flüchtlinge. Kindgerechte Antworten aus geschichtlicher Perspektive gibt dazu  Dr. Jeannette van Laak vom Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bei Justus‘ Kinderuni.

Mit ihrem Vortrag „Warum haben wir Angst vor Flüchtlingen?“ fragt die Historikerin auch nach dem Bild, das sich einige Mitbürgerinnen und Mitbürger von den Flüchtlingen machen. Sie fragt, warum einige sogar Angst haben. Auf der Suche nach möglichen Antworten wird sich Dr. van Laak gemeinsam mit den Mädchen und Jungen anschauen, wie die Bundesrepublik in der Vergangenheit mit Flüchtlingen umgegangen ist.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. November 2015, um 16.15 Uhr bis ca. 17.00 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, statt.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder holen dies direkt vor der Vorlesung nach. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Dienstag, 17. November, 16:15-17:00 Uhr
Dr. Jeannette van Laak (Historisches Institut)
Warum haben wir Angst vor Flüchtlingen?

Veranstaltungsort für alle Kindervorlesungen: Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Dienstag, 1. Dezember, 16:15-17:00 Uhr
Prof. Dr. Reinhilde Stöppler (Institut für Heil- und Sonderpädagogik)
Warum geht meine Schwester auf Rädern?

Dienstag, 15. Dezember, 16:15-17:00 Uhr
Prof. Dr. Martin Gutzeit (Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht)
Weshalb dürfen Arbeitnehmer streiken?

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/kinderuni