Karriere weltweit

Großer Karrieretag der Universität Gießen am 2. Dezember 2015 im Audimax –Internationale Karriereperspektiven für Lehrerinnen und Lehrer im Fokus

Nr. 206 • 16. November 2015

JLU-Hauptgebäude mit dem Banner zum Karrieretag. Foto: Sara Strüßmann

Praktika, Beruf und Karriere im regionalen und internationalen Umfeld stehen im Mittelpunkt des zweiten Karrieretags der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 2. Dezember 2015, von 10 bis 16 Uhr im Audimax-Gebäude. Die Veranstaltung „Karriere weltweit“ zeigt Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen spannende Karriereperspektiven auf. Sie ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die direkte Kontaktaufnahme zu Unternehmen und Institutionen aus Branchen wie dem Bankengewerbe, Unternehmensberatungen, der Lebensmittelbranche oder dem Öffentlichem Dienst. Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Workshops und eine Karrieremesse.

In den Vorträgen geht es unter anderem um den Einstieg in den höheren Dienst im Auswärtigen Amt oder das Berufsfeld der Entwicklungsarbeit. Als Workshops werden in diesem Jahr ein interkulturelles Training sowie ein Workshop zum Thema „Bewerben auf Englisch“ angeboten. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein Bewerbungsmappen-Check in Kooperation mit der Agentur für Arbeit angeboten; ein professioneller Fotograf steht für kostenlose Bewerbungsfotos zur Verfügung.

Ein besonderer Fokus liegt auf den internationalen Karriereperspektiven für Lehrerinnen und Lehrer mit Vorträgen zum Unterrichten im Ausland, DAAD-Lektoraten und Sprachassistenten. Auch die außerschulische Bildung mit dem STUBE-Programm des World University Service (WUS) sowie das Programm „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stellen sich als Partner für erste berufsrelevante Erfahrungen vor.

Die Veranstaltung „Karriere weltweit“ wird vom Career Centre Plus und dem Akademischen Auslandsamt der JLU organisiert. Die Universität möchte damit Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen beim Übergang vom Studium in die Praxis unterstützen und gleichzeitig auf gesellschaftliche Herausforderungen wie den Fachkräftemangel reagieren. Der Fokus auf den internationalen Kontext ist Teil der Internationalisierungsstrategie der JLU.

Der Eintritt zur Karrieremesse „Karriere weltweit“ ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für viele Veranstaltungen ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung in Stud.IP erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldebedingungen unter: www.uni-giessen.de/karriereweltweit

• Teilnehmende Unternehmen und Institutionen

Auswärtiges Amt, Bankpower, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), AIESEC, Deutsche Bundesbank, Doehler Group, Jobware,  weltwärts (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, NETZ e.V,), Lidl, MLP, Protiviti, Perspectives for Talents, Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, Staufenbiel, World University Service.

• Termin

„Karriere weltweit“: 2. Dezember 2015, 10 bis 16 Uhr
Ort: Audimax-Gebäude (Haus A) und Haus G, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen

www.uni-giessen.de/karriereweltweit (Programm und Anmeldung)