Wenn rufen nicht mehr reicht!

Bei Justus Kinderuni dreht sich am 25. November 2014 noch einmal alles ums Telefon

Nr. 211 • 20. November 2014

Manchmal will man sich mit jemandem unterhalten, der weit weg ist – so weit, dass man, auch wenn man noch so laut ruft, vom anderen nicht mehr gehört werden kann. Was kann man dann machen? Man nimmt das Telefon. Das Telefon als Erfindung wurde vor 150 Jahren in Gießen vorgestellt. Einen Einblick in die Geschichte des Telefons haben die Mädchen und Jungen bei Justus´ Kinderuni bereits bei der Auftaktveranstaltung dieses Wintersemesters erhalten. Bei der zweiten Vorlesung am 25. November 2014 um 16.15 Uhr lädt Prof. Dr. Peter J. Klar die Kinder ein, sich unter dem Motto „Wenn rufen nicht mehr reicht!“ noch einmal aus naturwissenschaftlich-technischer Sicht mit dem Telefon zu beschäftigen. Wie funktioniert das Telefon eigentlich? Auf diese Frage hat der Physiker viele Antworten parat.

Wie man vor der Erfindung des Telefons große Entfernungen beim Übermitteln von Nachrichten überbrückt hat, was vor 150 Jahren in Gießen passierte, wie das Telefon eigentlich funktioniert und was man vielleicht in Zukunft machen wird, darum geht es in dieser Vorlesung in Justus‘ Kinderuni.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 25. November, 16:15-17:00 Uhr
Prof. Dr. Peter Klar (I. Physikalisches Institut)
Wenn rufen nicht mehr reicht!
Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Termine im Wintersemester

Dienstag, 9. Dezember, 16:15-17:00 Uhr
Prof. Dr. Katrin S. Lips und Dr. Marcus Rohnke (Institut für Anatomie und Zellbiologie / Physikalisch-Chemisches Institut)
Warum heilen Omas Knochen schlechter als meine?

Dienstag, 16. Dezember, 16:15-17:00 Uhr
Prof. Dr. Rudolf Stark (Psychotherapie und Systemneurowissenschaften)
Wie kommt die Angst in den Kopf?

www.uni-giessen.de/kinderuni

, Kultur- und Veranstaltungsmanagement