Der HIT im Januar: Hochschulinformationstage

Einblicke in Studium und Fächerangebot von Universität Gießen und Technischer Hochschule Mittelhessen für Studieninteressierte – Online-Anmeldung bis zum 13. Januar 2015

Nr. 239 • 12. Dezember 2014

Gemeinsame Pressemitteilung

der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen

Hochschule erleben, Studiengänge kennenlernen: Die Hochschulinformationstage (HIT) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bieten am 28. und 29. Januar 2015 wieder Gelegenheit dazu. Die beiden Hochschulen ermöglichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 sowie anderen Studieninteressierten einen Einblick in ihr vielfältiges grundständiges Studienangebot. Dieses erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

Die Studieninteressierten können an zwei Tagen je ein Studienfach besuchen: Sie hören dort Vorträge zu Studienaufbau und -inhalten und können mit Hochschullehrinnen und -lehrern sowie Studierenden über das Studium und seine Anforderungen sprechen. Zudem können sie an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, einen Versuch im Labor beobachten, Institute besichtigen und aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen. In den zentralen Veranstaltungen informieren die Hochschulen zu den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zur Studienfinanzierung, zum Auslandsstudium und zum Studium mit Beeinträchtigung.

Die Hochschulinformationstage sind für Studieninteressierte eine gute Gelegenheit, die Gießener Universität und die THM mit ihren Standorten in Gießen, Friedberg und Wetzlar persönlich kennenzulernen und sich eine genauere Vorstellung über Anforderungen und Inhalte ihrer Wunschstudiengänge zu machen.

Wer die Hochschulinformationstage besuchen möchte, muss sich bis zum 13. Januar 2015 online anmelden.

• Termin

Hochschulinformationstage der JLU und der THM:
Mittwoch, 28. Januar 2015, und Donnerstag, 29. Januar 2015

• Weitere Informationen und Anmeldung