Inhaltspezifische Aktionen

Studierende wählen Universität Gießen auf Platz vier im bundesweiten Vergleich

Hochschulranking des Lehrevaluationsportals „MeinProf.de“ ergibt ebenfalls gute Platzierung der JLU für die „Verständlichkeit der Lehre“

Nr. 33 • 17. Februar 2014

Die Studierenden wissen es zu schätzen, dass an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wissenschaftliche Lerninhalte ansprechend  vermittelt und gut erklärt werden. Dies zeigen die zahlreichen positiven Bewertungen für Gießener Hochschullehrerinnen  und -lehrer. Die  JLU gehört einmal mehr zu den beliebtesten Hochschulen deutschlandweit. Im jetzt veröffentlichten bundesweiten Hochschulranking des Lehrevaluationsportals „MeinProf.de“ ist die JLU auf dem vierten Platz gelandet.  Zudem hat die JLU den fünften Platz im MeinProf-Hochschulranking nach Verständlichkeit der Lehre belegt. 

„Es zeigt sich, dass sich der Einsatz unserer Dozentinnen und Dozenten lohnt. Ich freue mich, dass die Studierenden diese Lehrleistungen erneut anerkannt haben“, freute sich JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Und er sagte weiter: „Diese gute Platzierung im bundesweiten Vergleich ist für uns nicht nur Lob, sondern zugleich Ansporn. Die Zufriedenheit unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen.“

Wiederum konnten vor allem die Naturwissenschaftler, insbesondere die Biologen, an der JLU bei ihren Studierenden punkten. Die Liste der Beliebtheitsskala – zugrundegelegt die Ergebnisse bei jeweils mehr als 50 abgegebenen Bewertungen – führen laut MeinProf-Hochschulranking an der JLU Prof. Dr. Volkmar Wolters und Prof. Dr. Volker Wissemann an. Ebenfalls viel Lob von den Studierenden gab es zum Beispiel auch für den Psychologen Prof. Dr. Ulrich Glowalla sowie die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Bessler, Prof. Dr. Barbara E-Weißenberger und Prof. Dr. Jürgen Meckl. Gelobt wurden aber auch besondere Lehrveranstaltungen weiterer Gießener Kolleginnen und Kollegen.

Insgesamt hatten 434.454 Studierende Bewertungen für die Lehrveranstaltungen ihrer Dozenten an den bundesdeutschen Hochschulen abgegeben.

  • Weitere Informationen

www.meinprof.de/hochschulranking

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041