Internationaler Frühlingskurs bereitet Austauschstudierende auf den Studienalltag vor

Ausländische Gäste vertiefen ihre Deutschkenntnisse an der Justus-Liebig-Universität – Hilfe beim Einleben in Gießen

– Abschluss am 27. März um 18.30 Uhr

Nr. 46 • 24. März 2015
Mit einer erneuten Rekord-Teilnehmerzahl von 69 Austauschstudierenden und Promovierenden aus 26 verschiedenen Ländern startete am 5. März der Internationale Frühlingskurs. Er wird, ebenso wie der traditionelle Internationale Hochschulsommerkurs vor dem Wintersemester, vom Akademischen Auslandsamt der JLU durchgeführt und endet am kommenden Freitag, 27. März 2015. Mit dem Kurs werden internationale Studierende, die zum Sommersemester ihr Studium an der JLU und der THM aufnehmen, auf den Studienalltag und das Leben in Gießen vorbereitet.

Der Kurs umfasst täglichen Intensiv-Sprachunterricht in sechs Niveaustufen mit praxisnahen Übungen und landeskundlichen Inhalten. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an Führungen an der JLU und in der Stadt Gießen sowie an Exkursionen nach Wiesbaden mit Besuch des Hessischen Landtags und nach Bonn mit Besuch des Hauses der Geschichte teilzunehmen. Insgesamt zehn studentische Mentorinnen und Mentoren sowie die Kurskoordinatorin stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des dreiwöchigen Kurses zur Seite, um neben der Abholung am Ankunftstag die wichtigsten Fragen und Behördengänge zu klären. Dieser Service soll den ausländischen Gästen helfen, sich möglichst gut und schnell in Gießen einzuleben und zurechtzufinden.

Am Freitag, 27. März 2015, findet ab 18.30 Uhr der Abschlussabend mit Übergabe der Zertifikate im Internationalen Begegnungszentrum „Lokal International“ statt (Eichendorffring 111, 35394 Gießen). Die Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

• Termin

Freitag, 27. März 2015, 18.30 Uhr Lokal International, Eichendorffring 111, Gießen

, Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58, 35390 Gießen