Webauftritt der Universität Gießen erneuert

Relaunch und neues Design der Startseite – Umstellung ohne größere Störungen geglückt

Nr. 59 • 10. April 2014

Aufgeräumt und elegant: So präsentiert sich pünktlich zum Beginn des Sommersemesters die neue Startseite der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter www.uni-giessen.de. Gleichzeitig wurde der komplette Internetauftritt der JLU – immerhin über 2,5 Millionen Seiten, Dateien und andere Objekte – auf ein schnelleres und leistungsfähigeres System umgestellt. „Ich bin sehr angetan, dass der Relaunch geräuschlos und ohne größere Störungen über die Bühne gegangen ist“, sagt Prof. Dr. Peter Winker, Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur der JLU.  „Dafür bin ich unserem Koordinationsteam Webauftritt am Hochschulrechenzentrum überaus dankbar.“

Das Design der Unterseiten der JLU wurde mit der Umstellung auf das neue System Plone 4 lediglich dezent erneuert, ohne den Inhalt zu verändern. Dagegen ist die Startseite nicht wiederzuerkennen. Anstelle des statischen Bannerbildes bietet nun eine Foto-Slideshow einen ersten Einblick in die Universität Gießen. Gleichzeitig wurde die Seite radikal aufgeräumt. Trotzdem sind die gewohnten Inhalte leicht zu finden, nicht nur über die Navigationsleiste oben: Über das Feld „Direkte Links“ auf der rechten Seite der Startseite sowie den Pfeil-Button oben rechts auf allen Seiten der JLU werden Besucherinnen und Besucher von uni-giessen.de schnell fündig.

Dass eine so große Umstellung nicht ohne kleinere Verluste über die Bühne geht, dürfte selbstverständlich sein. Die Koordinatoren Henning Peters und Cafer Travaci sowie die Web-Redakteurinnen und -Redakteure der einzelnen JLU-Einrichtungen sind derzeit mit Hochdruck dabei, die Darstellung betroffener Webseiten zu optimieren.