Was ist das gute Leben?

Vortragsreihe Collegium Gissenum widmet sich Fragen von Glück, Tugend und Liebe

Nr. 61 • 23. April 2015
Mit dem sogenannten „guten Leben“ beschäftigt sich in diesem Sommersemester die Vortragsreihe Collegium Gissenum des Instituts für Philosophie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Sechs auswärtige Philosophinnen und Philosophen widmen sich ab Mittwoch, 29. April 2015 jeweils um 19 Uhr Fragen von Glück, Tugend und Liebe. Die Vorträge finden im Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigstraße 34 statt.

Der Versuch, die Frage nach dem guten Leben zu beantworten, ist wie das Schälen einer Zwiebel. Jede Antwort wirft neue Fragen auf. Schier unermesslich sind die individuellen, historischen und kulturellen Beschreibungen eines guten, gelingenden oder glückenden Lebens. Es fällt deshalb schwer, die Einheit in der Vielfalt von Vorstellungen über das gute Leben zu bestimmen. In der Moderne sind zudem durch ein historisch unbekanntes Maß an Freiheit die Zweifel an dem Anspruch gewachsen, Verallgemeinerbares über das gute Leben sagen zu können. Demnach kann jede Person für sich selbst entscheiden, worin ihr gutes Leben besteht.

Führt die Anerkennung dieses modernen Freiheitsgewinns tatsächlich dazu, Aussagen über das gute Leben nicht verallgemeinern zu dürfen? Können wir von der Antike lernen, in der die Frage nach dem guten Leben zu den Grundfragen der Philosophie zählte? Hängt das eigene Lebensglück auch vom Glück anderer Menschen ab? Welche Rolle spielt die Zeit für ein Gelingen menschlichen Lebens? Kommt ein gutes Leben ohne Sinn aus? Und welche sozialen und politischen Bedingungen setzt das gute Leben voraus? Diese Fragen sollen in insgesamt sechs Vorträgen behandelt werden.

Die Reihe Collegium Gissenum richtet sich nicht nur an Studierende aller Fachbereiche, sondern auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Gießen und Umgebung.

Programm:

29. April 2015:
Aktuelle Tugendethiken. Ihre Vorzüge und Grenzen
Prof. Dr. Christoph Horn
Institut für Philosophie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

27. Mai 2015:
Glück oder gutes Leben?
Prof. Dr. Holmer Steinfath
Philosophisches Seminar, Georg-August-Universität Göttingen

3. Juni 2015:
Zwischen menschlichem Glück und der Idee des Guten. Platons Frage nach dem guten Leben
Prof. Dr. Ursula Wolf
Philosophisches Seminar, Universität Mannheim

10. Juni 2015:
Warum gehört Liebe zum guten Leben?
Dr. Nora Kreft
Institut für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin

1. Juli 2015:
Hoffnung und Erzählung. Zur nicht-essentialistischen Konzeption des guten Lebens
Prof. Dr. Michael Hampe
Dept. Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften, ETH Zürich

8. Juli 2015:
Autonomie und Wohlergehen
Prof. Dr. Monika Betzler
Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft,
Ludwig-Maximilians-Universität München

• Termine