Unterschiedliche Perspektiven auf das Recht

Internationale Konferenz „Law’s Pluralities – Cultures ׀ Narratives ׀ Images ׀ Genders“ vom 6. bis 9. Mai 2015

Nr. 66 • 4. Mai 2015

„Law’s Pluralities – Cultures ׀ Narratives ׀ Images ׀ Genders“ im Fokus: Der sozialen und kulturellen Konstruktion von Recht aus ganz unterschiedlichen Perspektiven widmet sich vom 6. bis 9. Mai 2015 eine internationale Konferenz des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).

Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen verschiedene Kulturen, Narrative, Bilder und Geschlechter. Als Vortragende konnten hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, darunter beispielsweise auch Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer. In ihren Vorträgen gehen sie beispielsweise ein auf Staatsbürgerschaft und Souveränität, Verfassungsvergleichung und -interpretation, Normierungsprozesse, Schutz der Grundrechte; auch Sexualität und Performanz sind Thema einzelner Vorträge. Die Konferenz ist in fünf Sessions gegliedert, von denen einige in englischer Sprache stattfinden.

Begleitend zur Tagung findet eine Ausstellung in Kooperation mit dem Neuen Kunstverein Gießen statt. Darin werden Werke präsentiert, die gegenwärtige soziale und rechtliche Rahmen reflektieren und abstrakte Phänomene konkret werden lassen.

• Termine

Konferenz: 6. bis 9. Mai 2015
Konferenzauftakt: 6. Mai 2015, 18.00 Uhr
Beginn der Sessions: 7. Mai 2015, 9.00 Uhr
Veranstaltungsort: Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstr. 23,
35390 Gießen

Ausstellung: 6. bis 24. Mai 2015, Neuer Kunstverein Gießen, Ecke Licher Straße/ Nahrungsberg, 35394 Gießen
Organisation:
International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Institut für Anglistik der JLU, Rudolf-von-Jhering Institut (JLU), in Kooperation mit dem Neuen Kunstverein Gießen.

• Weitere Informationen

, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GCSC
Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
Alter Steinbacher Weg 38