Was hat Facebook mit Comics zu tun?

Zweiter Termin im zehnten Jahr von Justus‘ Kinderuni – Am 26. Mai 2015 schaut Kunstpädagoge Prof. Dr. Ansgar Schnurr mit den Mädchen und Jungen auf Bilder und Fotos

Nr. 84 • 19. Mai 2015

Facebook-Bilderalben sind häufig ganz schön unaufgeräumt. Für die Facebook-Freunde werden oft eine Menge  Fotos hochgeladen: Schnappschüsse mit den Freundinnen und Freunden, Bilder von einer Party, Selfies (Selbstporträts) vor dem Spiegel, Bilder von Stars, Erinnerungen aus dem Urlaub… Die vielen Bilder finden wir dort ähnlich durcheinander vor wie Spielzeug in einem Kinderzimmer. Wie kommt es, dass wir uns trotzdem zwischen den vielen Fotos zurechtfinden? Wie „lesen“ wir diese Bilderflut? Prof. Dr. Ansgar Schnurr vom Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)  wird am zweiten Termin im zehnten Jahr  von  Justus` Kinderuni ziemlich unaufgeräumte Facebook-Profile zeigen. Außerdem wird er der Frage nachgehen, ob sich die vielen Fotos ähnlich wie Comics lesen lassen. Die Kindervorlesung findet am 26. Mai 2015, wie immer um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude statt.

Justus‘ Kinderuni

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung auch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Dienstag, 26. Mai, 16.15-17.00 Uhr
Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Institut für Kunstpädagogik der JLU)
Was hat Facebook mit Comics zu tun?

Dienstag, 9. Juni, 16.15-17.00 Uhr
Prof. Dr. Christof Schreiber (Institut für Didaktik der Mathematik der JLU)
Woher kommen die Zahlen?

Dienstag, 23. Juni, 16.15-17.00 Uhr