Viertes FORUM schule@hochschule

Bildungsmessen im Blick: Dialog zwischen Lehrerinnen und Lehrern und den Studienberatungsstellen von JLU und THM am 2. Juni 2015 in Gießen

Nr. 85 • 20. Mai 2015

Das FORUM schule@hochschule zielt darauf ab, die Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, die Studierfähigkeit zu optimieren und die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule in der Region Mittelhessen auszubauen. Beim vierten Treffen am Dienstag, 2. Juni 2015, wird der Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Bildungsmessen Thema sein. Neben unterschiedlichen Anbietern organisieren mittlerweile auch Schulen „hausinterne“ Bildungsmessen. Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Formate bieten und wie Erfahrungen von Schulen und Hochschulen sich ergänzen, soll im Fokus dieses Forums stehen.

Das Netzwerk „voneinander lernen“ und die Zentralen Studienberatungen der Justus‐Liebig‐Universität Gießen (JLU) sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) koordinieren das Forum schule@hochschule gemeinsam. Die Veranstaltung am 2. Juni findet ab 14 Uhr in der THM (Gebäude B10, Raum 2.23, Ostanlage 39, 35390 Gießen) statt. Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aus Fachoberschulen, allgemeinen und beruflichen Gymnasien sowie Vertreterinnen und Vertreter der beiden beteiligten Hochschulen, die Interesse am Thema Studienorientierung haben und sich intensiv mit dem Übergang Schule – Hochschule beschäftigen möchten. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Idee zum FORUM schule@hochschule entstand nach Lehrerfortbildungen, die von den Zentralen Studienberatungen beider Hochschulen angeboten wurden. Es bietet eine Plattform für einen regelmäßigen Austausch auf Arbeitsebene sowie die Möglichkeit, gemeinsame Ideen zur Gestaltung des Übergangs von Schule und Hochschule zu entwickeln, sich über Veränderungen in beiden Bildungsinstitutionen zu informieren und persönliche Kontakte zu knüpfen.

• Termin

Dienstag, 2. Juni 2015, 14.00 Uhr
Veranstaltungsort: Technische Hochschule Mittelhessen (Gebäude B10, Raum 2.23), Ostanlage 39, 35390 Gießen

• Weitere Informationen und Anmeldung