Unterhaltsame Einblicke in die Berufswelt

Am bundesweiten Girls‘ Day und Boys‘ Day sind zahlreiche Mädchen und Jungen an der JLU zu Gast

Nr. 60 • 21. April 2015

Mädchen erhalten einen Einblick in die Welt der technischen und naturwissenschaftlichen  Berufe; Jungen können Berufszweige entdecken, die nur auf den ersten Blick vorwiegend für Frauen interessant sind.  Es ist bereits eine gute Tradition, dass auch die  Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am bundesweiten Girls‘ Day und Boys‘ Day wieder in verschiedenen Bereichen ihre Türen für neugierige Mädchen und Jungen öffnet. Dass es Spaß macht dabei zu sein, hat sich herumgesprochen: Alle Veranstaltungen an der JLU waren schnell  ausgebucht.

Girls` Day 2015

Ausbildungszentrum des Fachbereichs 07
Im Ausbildungszentrum der Feinmechanischen Werkstatt des Fachbereichs 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der JLU lernen 20 Mädchen am Mädchenzukunftstag die verschiedenen Tätigkeiten eines Feinwerkmechanikers kennenlernen. Ein engagiertes Team wird mit den Mädchen in kleineren Gruppen gemeinsam eine Tisch-Uhr bauen. Dabei lernen sie, wie man mit einer Feile umgeht, wie eine Bandsäge funktioniert und wie man Kunststoff auf einer Fräsmaschine bearbeitet. Die Mädchen dürfen Bohren und ein Schild gravieren. Im Anschluss wird die Uhr selbstständig montiert. Zur Belohnung für die getane Arbeit dürfen die Schülerinnen ihr erstes selbstgebautes Werk zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Institut für Kunstpädagogik
Im Institut für Kunstpädagogik geht es um das plastische Gestalten mit dem Werkstoff Holz. Hier erleben die Mädchen einen Tag lang (von 8.00 bis 15.00 Uhr), welche die Tätigkeiten des Schreiners und Tischlers sind. Selbstverständlich dürfen die Girls auch selbst Hand anlegen.

Boys‘ Day

Akademisches Auslandsamt
Unter dem Motto „Internationale Beziehungen – Ein Arbeitsumfeld für jeder(M)ann!“ stellt das Akademische Auslandsamt sein spannendes Arbeitsfeld vor: Dies reicht vom Abschließen von Hochschulkooperationen weltweit über zahlreiche Stipendienprogramme für Studierende bis hin zur Betreuung ausländischer Studierender und einem großen Angebot von Deutschkursen. Der Schwerpunkt für den Boys‘ Day liegt bei den Aufgaben der „Abteilung Deutsch als Fremdsprache“. Zwei Jungen bekommen einen Einblick in die vielfältige Arbeit mit internationalen Studierenden, die vor oder während ihres Studiums Deutschkurse im Akademischen Auslandsamt besuchen.

Fachbereich Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Chirurgie
„Tierarzt sein ist mehr als ein Beruf, es ist Berufung!“ Das sagen diejenigen, die es wissen müssen. Als Tierärztin oder Tierarzt ist man Detektiv, Dompteur, Psychologe, Dolmetscher und Wissenschaftler in einem. Beim „Boys Day“ erhalten neun Jungen die Gelegenheit, einen abwechslungsreichen Praktikumstag in der Klinik für Kleintiere zu erleben. Auf dem Programm stehen neben einer Kliniksführung auch praktische Aufgaben. An vielfältigen Stationen und bei zahlreichen Aufgaben können insgesamt neun Jungen ihr Geschick als „Tierarzt in spe“ beweisen. Unter anderem werden sie folgendes erfahren: Wie untersuche ich einen Hund? Wie hört sich ein Herz an? Wie funktioniert ein Ultraschall? Warum macht Röntgenstrahlung einen Knochen sichtbar?

Der Boys´ Day in der Klinik für Kleintiere will den Jungen einen Einblick in den Berufsalltag von Tierärzten, veterinärmedizinischen Fachangestellten sowie Tierpflegern bieten.

• Termin

Donnerstag, 23. April 2015