Willkommenshaus für internationale Gäste

Kooperation von Universität Gießen und Türkisch-Deutscher Gesundheitsstiftung GmbH: Zwei leer stehende Gebäude im Gießener Kliniksviertel werden wieder mit Leben gefüllt

Gemeinsame Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung (TDG)

Nr. 93 • 23. Mai 2014
Dank einer bundesweit einmaligen Kooperation dürften sich Gäste aus aller Welt in Gießen künftig noch wohler fühlen: Die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung GmbH (TDG GmbH) hat die einstige Medizinische Klinik im Rodthohl 6 und die benachbarte ehemalige Klinik für Nuklearmedizin (Friedrichstraße 25) gekauft und wird auf dem Gelände in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen ein „Willkommenshaus“ für internationale Gäste einrichten. Damit wird in die beiden leer stehenden Gebäude im Kliniksviertel der Universitätsstadt bald wieder Leben einkehren. Der Kaufvertrag zwischen dem Land Hessen und der TDG GmbH, die das Willkommenshaus als Trägerin betreiben und dabei eng mit der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. und der Universität Gießen zusammenarbeiten wird, wurde jetzt unterzeichnet. Mit dem Umbau beziehungsweise Neubau der Gebäude soll so bald wie möglich begonnen werden.

„Mit diesem Projekt schaffen wir gemeinsam hervorragende Rahmenbedingungen für den Aufenthalt internationaler Gäste an der Universität und in der Stadt Gießen. Die einzigartige Zusammenarbeit mit der TDG ist ein weiteres Zeichen für die ausgeprägte Willkommenskultur, die schon jetzt an der JLU gelebt wird, und gibt wesentliche Impulse für die weitere Internationalisierung unserer Universität“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und fügte hinzu: „Für die Unterstützung des Landes bei diesem innovativen Vorhaben bedanken wir uns sehr herzlich.“

Dr. Yasar Bilgin, Vorsitzender der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V., die  Gesellschafter der TDG GmbH ist, sagte: „Wir freuen uns, dass es uns nach intensiven Verhandlungen gelungen ist, mit gleichgesinnten Partnern in der TDG GmbH unser Projekt des Willkommenshauses mit neuer Infrastruktur auf dem Gelände der ehemaligen Poliklinik realisieren zu können. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns dabei unterstützt haben.“

Das geplante Willkommenshaus soll nicht nur als reines Gästehaus mit Übernachtungsmöglichkeiten dienen. Ziel ist, den Aufenthalt mit Einrichtungen wie einer Bibliothek, Spielgelegenheiten für Kinder, einem Café oder einer gemeinsamen Küche besonders angenehm zu gestalten. Nicht zuletzt werden die Gemeinschaftsräume sowie das soziale Angebot das Knüpfen von wissenschaftlichen, beruflichen und persönlichen Kontakten erleichtern, die Integration fördern und den Grundstein für weitere internationale Kooperationen legen. JLU und TDG GmbH planen darüber hinaus für das Willkommenshaus diverse Beratungsangebote – insbesondere medizinische Beratung für Migranten.

Die Internationalisierung der Hochschulen ist zu einem zentralen Element jeder Hochschulstrategie geworden, um die Qualität in Lehre und Forschung zu verbessern.
Auch in Gießen gibt es einen erhöhten Bedarf an Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten für internationale Gäste der JLU. Die aktuellen Kapazitäten der Universitätsgästehäuser reichen – insbesondere bei kürzeren oder kurzfristig geplanten Aufenthalten – nicht aus. Die JLU geht von jährlich mehreren Hundert Aufenthalten internationaler Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus – mit einer jeweiligen Dauer von zwei Wochen bis hin zu zwei Jahren. Der im September 2011 eingerichtete zentrale Service des Akademischen Auslandsamtes der JLU zur Beratung und Betreuung von internationalen Gästen registriert eine starke Nachfrage nach Unterstützung bei der Wohnraumsuche.

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Ausland sollen die Hauptzielgruppe des neuen Willkommenshauses sein, aber je nach Verfügbarkeit steht das Haus ebenso Gästen der TDG und internationalen Angehörigen von Patienten des Klinikums, internationalen Studierenden, Tagungsteilnehmern sowie für internationale Gäste anderer Institutionen in Gießen und Umgebung zur Verfügung.

der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041