Entwicklungsplanung

Der Entwicklungsplan JLU 2030 dient als zentrale Referenz für gesamtuniversitäre Planungs- und Strategieprozesse. Er entwirft Entwicklungsperspektiven für die 2020er Jahre und umfasst konkrete Zielsetzungen für die Leistungsdimensionen Forschung, Lehre und Transfer, für die strategischen Querschnittsdimensionen Gleichstellung, Personalentwicklung, Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie für den Bereich der gesamtuniversitären Governance.

Entwicklungsplan und Zuständigkeiten

Entwicklungsplan JLU 2030

Inhaltlich knüpft der Entwicklungsplan JLU 2030 an die spezifischen Strategiekonzepte und -überlegungen der einzelnen Leistungs- und Querschnittsdimensionen an und fokussiert prioritäre Zielsetzungen für alle universitären Handlungsfelder.  Die Verknüpfung mit konkreten Indikatoren ermöglicht es, die strategische Entwicklung der Universität in der kommenden Dekade konsequent, nachhaltig und transparent voranzubringen.

Der Entwicklungsplan wurde im Frühjahr 2020 im Einvernehmen mit dem Senat und dem Hochschulrat vom Präsidium der JLU beschlossen. Er steht Ihnen hier als pdf-Download in der deutschen Originalfassung sowie in englischer Übersetzung (Development plan JLU 2030) zur Verfügung.

Entwicklungsplan JLU 2030

Development plan
JLU 2030

Stabsabteilung Planung und Entwicklung

Die Erstellung des Entwicklungsplans wurde in Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen und Gremien der JLU von der Stabsabteilung Planung und Entwicklung (StP) und dem Grundsatzeferenten für strategische Angelegenheiten im Präsidialbüro koordiniert. Ausführliche Informationen zu den Aufgaben von StP sowie Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier.