Seminarprogramm für Nachwuchswissenschaftler_innen: Wie kommen Gender-Studies in die Hochschullehre? Frauen- und Geschlechterforschung als Thema für das eigene Seminar

24.11.2014 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Hauptgebäude der JLU, Gustav-Krüger-Saal, Ludwigstr. 23

Name des Kontakts

Büro der Frauenbeauftragten, Programmkoordination Gleichstellungskonzept

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Obwohl der Frauenanteil bei den Abiturient_innen höher ist als der Männeranteil, setzt sich dies an den Hochschulen nicht fort: Mit jeder Qualifikation steigt der Männeranteil, bis der Frauenanteil bei den Habilitationen nur noch ca. 27 Prozent (2012) beträgt.

Geschlechterunterschiede bei den Lehr- und bei den Lernstilen, die sich hemmen, können mit ein Grund dafür sein. Daher befassen wir uns im Seminar mit gendersensibler Didaktik und erarbeiten gemeinsam, teils in Gruppen, Antworten auf die Fragen:

• Wie beziehe ich Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung in meine Lehre ein?
  • Welchen Anteil soll dies haben und kann/sollte dies prüfungsrelevant sein?
  • Welche Rolle können Vorbilder spielen, wie stelle ich Leistungen von Wissenschaftlerinnen dar?
  • Wie schaffe ich es, allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen?
  • Wie befleißige ich mich einer geschlechtergerechten Sprache und unterbinde ich geschlechterstereotype
    Verteilung von Arbeitsaufgaben?
  • Welche Möglichkeiten an Förderung von Studierenden, Doktorandinnen und weiblichen Postdocs gibt es in
    Beratung und Mentoring?
  • Wofür ist Genderkompetenz wichtig und wie kann ich sie erwerben?

Theoretische Inputs der Dozentin mit Vorstellung von Literatur und Materialien wechseln sich mit der Arbeit im Plenum und in Gruppen ab.

Anmeldeschluss: 10.11.2014 (Teilnahme: max. 20 Personen)

Anmeldungen per E-Mail an: Julia.Mohr@admin.uni-giessen.de

Die Veranstaltungen des Seminarprogramms finden Sie hier.