Umweltrechtliches Praktikerseminar „Schutz vor Fluglärm bei der Festlegung von Flugverfahren“ - Dr. Holger Wöckel, VG Minden

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechtlichen Praktikerseminar im WS 15/16

22.10.2015 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 021, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21181 (Sekretariat)

Termin zum Kalender hinzufügen

177. Umweltrechtliches Praktikerseminar

Dr. Holger Wöckel, Verwaltungsgericht Minden

„Schutz vor Fluglärm bei der Festlegung von Flugverfahren“

Datum 22.10.15

um 18.00 Uhr

in HS 021 (Gerichtssaal im Hörsaalgebäude Licher Str. 68)

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe des Umweltrechtlichen Praktikerseminars im Wintersemester 2015/16 spricht in der 177. Veranstaltung am Donnerstag, dem 22.10.2015, Herr Dr. Holger Wöckel, Verwaltungsgericht Minden, zum Thema „Schutz vor Fluglärm bei der Festlegung von Flugverfahren“.
Durch Festlegung von Flugverfahren werden Flugrouten definiert. Die Gestaltung von An- und Abflugverfahren hat erheblichen Einfluss auf Entstehung und Bewältigung flugbetriebsbedingter Umgebungskonflikte an einem Flughafen, insbesondere im Hinblick auf die räumliche Verteilung des Fluglärms. Deshalb stellt sich die Frage, welchen rechtlichen Stellenwert der Schutz vor Fluglärm bei der Festlegung von Flugverfahren hat, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich insoweit eröffnen und wo deren rechtliche Grenzen verlaufen. Zur Beantwortung dieser Frage wird insbesondere auch das Verhältnis von Flughafenplanfeststellung und Flugverfahrensfestlegung zu beleuchten sein.

Herr Wöckel war Assistent am Institut für Öffentliches Recht der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bei Prof. Dr. Dietrich Murswiek. Er wurde im Jahre 2013 an der Universität Freiburg mit einer Arbeit zur Festlegung von Flugverfahren promoviert. Seit 2010 ist er Richter am Verwaltungsgericht Minden und derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu den Seminarveranstaltungen begrüßen zu können, die jeweils um 18 Uhr c.t. beginnen und auf etwa zwei Stunden Dauer angelegt sind. Der – ausgeschilderte – Raum 021, in dem die Veranstaltungen regelmäßig stattfinden, befindet sich im Untergeschoss des Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft in Gießen, Licher Straße 68, am Ende des Ganges, der hinter der Glastür verläuft. Falls Veranstaltungen ausnahmsweise in einen anderen Raum gelegt werden, wird durch entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen werden.