Inhaltspezifische Aktionen

DISKURS'14 MASKA Research Group - A Speculative Glossary

Performances, Diskussionen, Präsentationen: am kommenden Sonntag gibt es ein spannendes Programm, das den Blick auf den alltäglichen Small Talk revolutioniert. Abends wird bei vegan-vegetarischem Essen und Drinks weiter diskutiert.

Wann

23.11.2014 von 12:00 bis 23:55 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

im (grünen) THM-Pavillon, Wiesenstraße 14, Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das slowenischen Performance-Kollektiv „Maska Research Group“ um Nika Arhar, Katja Čičigoj, Janez Janša, Martina Ruhsam und Jasmina Založnik, wird zusammen mit den DISKURS-Gästen zu einem der Themen unserer Zeit arbeiten: Die Beschleunigung unserer Lebenswelt zwingt uns, verschiedene Strategien zu entwickeln um mithalten zu können. Aus diesem Grund ist es nötig, unser Vokabular um Begriffe zu erweitern, anhand derer wir verschiedene Formen von Temporalität besser differenzieren können und die uns helfen, mit der ewigen Knappheit der Zeit als Gut umgehen zu können. Mit der interaktiven Performance „Ein Spekulatives Glossar“ rollt die Gruppe die Methodik des Glossars von hinten auf und nimmt die lexikalischen Erfindungen selbst zum Ausgangspunkt: ähnlich wie beim Erstellen von Karten von Territorien, die noch nie betreten und gesehen wurden, werden Definitionen wie z.B. in0wastement, pregnant boredom oder zen-acceleration entworfen, die uns in einem poetisch-spekulativen Prozess auf die kleinen Unterschiede in der Produktion unserer Gedanken verweisen. Zeit ist kein Gefäß in dem wir uns befinden, vielmehr wird sie durch uns und unsere Bewegungen, unser Verhalten hergestellt. All diese Punkte werden von der „Maska Research Group“ mit Performances, Diskussionen und Workshops aufgearbeitet werden.

 

Ablauf:
12:30 Uhr „A Speculative Glossary" – Performance mit Diskussion im Anschluss
15 Uhr – Die MASKA Research Group präsentiert ihre Arbeit zum Thema „Zeit“ & lädt zu einer (post-)futuristischen Diskussion ein  
17 pm  – Workshop: Neue Terminologien zum Thema „Zeit“
18 pm  – Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion und Performance

Eintritt 12, ermäßigt 7 Euro