Sommerakademie der Kunstpädagogik 2015

Drucken ist ein Abenteuer! Werkstattwoche künstlerische Druckgrafik 27.Juli bis 31.Juli 2015

27.07.2015 10:00 bis 31.07.2015 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU Gießen, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus H, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Das akkreditierte Fortbildungsangebot des Instituts für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität richtet sich an alle Lehrenden der Kunstpädagogik. Im Zentrum der 5-tägigen Sommerakademie steht die intensive Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Haltung im künstlerischen Prozess als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Impulse im Kunstunterricht.

Termin zum Kalender hinzufügen

SOMMERAKADEMIE 2015: "DRUCKEN IST EIN ABENTEUER!"
Werkstattwoche künstlerische Druckgrafik

Unter dem diesjährigen Titel "Drucken ist ein Abenteuer!" vereint das Fortbildungsangebot eigenständige künstlerische Atelierarbeit mit der praktischen Erprobung verschiedener Herangehensweisen zur einfachen Integration druckgrafischer Techniken in den Kunstunterricht. Die sehr gut ausgestatteten druckgrafischen Werkstätten des Instituts für Kunstpädagogik bieten die Möglichkeit, mit allen klassischen Druckverfahren (Hoch-, Sieb- und Tief-druck, Lithografie) professionell zu arbeiten. Das breite Spektrum der klassischen Verfahren wird ergänzt durch experimentelle Verfahren wie Monotypie, Transferlithografie, Schablonen- und Materialdruck. Das Angebot richtet sich sowohl an interessierte AnfängerInnen als auch an Fortgeschrittene, die auf schon vorhandene Kenntnisse im Bereich Druckgrafik aufbauen möchten. Impulse und Hilfestellungen werden individuell abgestimmt. Gemeinsame Reflexionen der entstandenen Arbeiten im Ateliergespräch fördern den Erfahrungsaustausch untereinander.

Dozentin: Sylvia Matzke M. A.
Die Dozentin leitet seit 2011 die Druckwerkstätten am IfK und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich druckgrafischer Verfahren. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der Entwicklung einer umweltschonenden, ungiftigen und einfachen druckgrafischen Praxis, die auch Personen ohne professionelle Werkstattausstattung Zugang zum Abenteuer Druckgrafik erlaubt.