[Online] Veranstaltungsreihe: "Social Media in der Wissenschaftskommunikation"

Diese Veranstaltungsreihe beinhaltet einen Einführungsvortrag, 2 Workshops, einen Impulsvortrag und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Social Media in der Wissenschaftskommunikation".

08.05.2023 13:30 bis 09.05.2023 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

(Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der JLU, Restplätze für (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Universität Marburg

Termin zum Kalender hinzufügen

Über die Reihe

Soziale Medien sind Werkzeuge der (Selbst-)Publikation, der Kommunikation und der Vernetzung. Sie ermöglichen es Forschenden, aus ihren laufenden Projekten zu berichten, über Orts- und Zeitgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und zu bestimmten Themen auf dem Laufenden zu bleiben. Die zweitägige Veranstaltung ist praxisorientiert, bietet aber auch Raum für Reflexion. Eingeleitet wird mit einem Vortrag über wissenschaftliche Perspektiven auf Social Media. Es folgen Praxisworkshops zu crossmedialer Wissenschaftskommunikation und zu Twitter und Mastodon für Wissenschaftler:innen. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zur Rolle von Social Media in der Wissenschaftskommunikation.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von folgenden Einrichtungen der JLU Gießen organisiert: Giessener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO) und Zentrum für Medien und Interaktivität.

Die Workshop-Teile sind unabhängig voneinander belegbar. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular "Social Media in der Wissenschaftskommunikation".

1) Einführungsvortrag
08.05.2023,
13.30-14.30 Uhr
Social Media in der Wissenschaftskommunikation - zwischen Aktionismus und public engagement