Inhaltspezifische Aktionen

EmE 2020 Newsletter

Mit dem EmE 2020-Newsletter wurde einmal pro Semester über besondere Ereignisse und Maßnahmen von "Einstieg mit Erfolg 2020" berichtet.

EmE 2020-Newsletter 02/2020

Der letzte Newsletter befasst sich vor allem mit der Frage, wie ein "Einstieg mit Erfolg" auch in einem Online-Semester gelingen kann - und mit den Antworten, die unsere Projekte auf diese Frage gefunden haben. Außerdem berichten wir über die diesjährige Vergabe des Hessischen Hochschuldpreises für Exzellenz in der Lehre und die Rolle, die wissenschaftliches Schreiben für die Internationalisierung der JLU spielt.

Newsletter 02/2020 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2020

Unser Frühjahresnewsletter steht diesmal - wie könnte es anders sein - ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dementsprechend befasst sich unser Leitartikel mit dem neugegründeten Kompetenzteam Digitale Lehre. Außerdem präsentiert das Studiencoaching seine neuen Online-Angeboe und das Schreibzentrum stellt die Frage, wie schreibintensive Lehre auch in Großgruppen gelingen kann.

Newsletter 01/2020 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 02/2019

Diesmal berichten wir über die Erstellung des neues OSAs für Fachbereich 05 und die Ausbildungsforschung am Clinical Skills Lab PETS. Außerdem haben wir zum neuen Kursformat TEFLhybrid ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Kurtz, Department of Teaching English as a Foreign Language, geführt, präsentieren die neue Handreichung zur Lehrveranstaltungsevaluation und informieren über Veranstaltungen des Studiencoachings.

Newsletter 02/2019 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2019

Halbzeit bei Einstieg mit Erfolg: Unser fünfter Newsletter informiert sie über neue ILIAS-Tools, die Ergebnisse der qualitativen Begleitstudie des Studiencoachings und die Untersuchung der Feedbackkultur an der JLU durch die Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation. Außerdem berichtet unser Team des Online-Self-Assessments über das Netzwerktreffen in Salzburg, und wir erfahren, was es mit dem Implacement-Package für Neuberufene auf sich hat. 

Newsletter 01/2019 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 02/2018

Die vierte Ausgabe unseres Newsletters informiert Sie über Angebote für Studieneinsteiger/innen, wie die Workshopreihe des Studiencoachings sowie Online-Mathevorkurse, mit denen das HRZ angehende Erstsemester unterstützt. Wir stellen Ihnen das neue medizindidaktische Weiterbildungsprogramm für Lehrende und Habilitand/inn/en der Medizin vor und berichten über Co-Teaching-Modelle, in denen Studierende verschiedener Fachrichtungen Schlüsselkompetenzen anhand der Auseinandersetzung mit Fachinhalten erlernen. Abschließend blicken wir zurück auf den "Tag der Inklusion" des Innovationsprojekts FIN³.

Newsletter 02/2018 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2018

Im dritten Newsletter von Einstieg mit Erfolg 2020 stellen wir Ihnen eine Auswahl von Angeboten vor, die deutlich machen, wie vielfältig und vernetzt EmE 2020 an der JLU agiert: In der Tiermedizin steht ein weiterer Pferde-Simulator zum Einüben von Untersuchung und Diagnose zur Verfügung; die Abteilung Klinische Psychologie/Psychotherapie bietet Stressbewältigung von/für Studierende an; ein neues Online Self-Assessment ist eingerichtet; die Zentrale Studienberatung wirkte an der Gründung eines hochschulübergreifenden Arbeitskreises mit und im Bereich Hochschuldidaktik werden derzeit Fallvideos erstellt, die den Lehrenden ab Ende 2019 zugänglich sind.

Newsletter 01/2018 (pdf, barrierefrei)   

EmE 2020-Newsletter 02/2017

Die zweite Ausgabe stellt Ihnen die Materialsammlung Statistik in ILIAS vor. Sie erfahren, welchen Nutzen Tutorinnen und Tutoren aus unserem Tutorenqualifizierungsprogramm ziehen und wie speziell Lehramtsstudierende von den neuen Tutorien zum Thema "Inklusion in der Schule" profitieren können. Sie erhalten außerdem Einblick in das vielfältige Angebot der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik und lernen das Online-Self-Assessment "Leuchtturm" kennen, das Studierenden Wege zur Stressbewältigung aufzeigen kann.

Newsletter 02/2017 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2017

In der ersten Ausgabe erfahren Sie unter anderem, wie studieninteressierten Schülerinnen und Schülern die JLU nähergebracht wird, welche öffentlich zugänglichen Lernmaterialien Sie in ILIAS nutzen können und was es über LENA auf der dghd-Tagung in Köln zu berichten gab. Außerdem schauen wir zurück auf das Writing Symposium 2017, das im April über 80 Schreibforscher/innen und -didaktiker/innen an der JLU zusammengeführt hat.

Newsletter 01/2017 (pdf, barrierefrei)