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Prof. Dr. Sophie Schmitt

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Prof. Dr. Sophie Schmitt
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Justus Liebig Universität Giessen
Department of Political Science

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D-35394 Giessen

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Publications

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Monographs

  • Schmitt, Sophie (2017): „Jenseits des Hängemattenlandes. Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen. Eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.

    Ausgezeichnet mit dem Ursula Buch-Preis 2018 (Preis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenbildung für die beste politikdidaktische Dissertation)

     

Edited Anthologies

  • Schmitt, Sophie/Becker, Reiner (Eds.) (2018): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M.
  • Schmitt, Sophie/Gerhard, Uwe/Patetzke, Marc/Fischer, Christian (Eds.) (2015): Identität(en) in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.

Chapters & Articles

  • Schmitt, Sophie (2019): Pädagogik und Politikunterricht. In: Disziplinen des Politikunterrichts. Wochenschau zur politischen Bildung. Sek. I + II, pp. 60-64 (i.E.).
  • Schmitt, Sophie (2019): Prävention. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Meyer-Heidemann, Christian /Massing, Peter (Eds.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. (i.E.).
  • Schmitt, Sophie (2019): Identität. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/ Meyer-Heidemann, Christian /Massing, Peter (Eds.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. (i.E.).
  • Schmitt, Sophie (2019): Prävention oder politische Bildung ? Kooperationen von Schule und außerschulischen Trägern politischer Bildung im Kontext von ‚Extremismusprävention’ und ‚Demokratieförderung’. In: POLIS – Zeitschrift für politische Bildung. 2/2019, pp. 11-13.
  • Schmitt, Sophie (2019): Zur Reflexion des Selbstverständlichen anstiften. Potenzial soziologischer Perspektiven für die politische Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Eds.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt, pp. 94-102.
  • Schmitt, Sophie (2019): Historizität und Sozialität der Arbeit – Überlegungen zu einem Konzept für eine arbeitspolitische Bildung. In: Fridrich, Christian/Hedtke, Reinhold/ Tafner, Georg (Eds.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden, pp. 139-158. 
  • Schmitt, Sophie (2018): Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend – Herausforderungen für die politische Bildung. In: Manzel, Sabine/Möllers, Laura (Eds.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt/M, pp. 101-107. 
  • Schmitt, Sophie (2018): Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Schulen. In: Dies./Becker, Reiner (Eds.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M., pp. 126-147. 
  • Schmitt, Sophie (2018): Mobile Beratung in Kommunen gegen Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In: Dies./Becker, Reiner (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M., pp. 60-90. 
  • Schmitt, Sophie/Becker, Reiner (2018): Zur Einführung. In: Dies./Becker, Reiner (Eds.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M., pp. 9-20.
  • Schmitt, Sophie (2016): Beschleunigung, Entfremdung und das gute Leben in Momo - Gesellschaftswissenschaftliche Überlegungen. In: Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Eds.): Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG". Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Opladen, pp. 147-160.
  • Schmitt, Sophie (2015): Arbeit – Jugend – Identität: (Re)Politisierung des „Privaten“ als Aufgabe der politischen Bildung. In: Dies./Gerhard, Uwe/Patetzke, Marc/Fischer, Christian (Eds.): Identität(en) in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. pp. 29-41.
  • Schmitt, Sophie (2013): „Wenn man sich selber auf die faule Haut legt...“ Selbstverhältnisse von Schülerinnen und Schülern im Kontext der „Ökonomisierung des Sozialen“ und ihre Bedeutung für die politische Bildung. In: Eis, Andreas/Salomon, David (Eds.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten – Transformationen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., pp. 116-133.
  • Schmitt, Sophie/Gerhard, Uwe (2013): Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Henkenborg, Peter u.a. (Eds.): Kompetenzorientiert Politik unterrichten. Unterrichtsplanung in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., pp. 149-164.
  • Schmitt, Sophie (2011): Konkurrenzkampf und Fürsorge: Geschlechtsspezifische Sozialisation als Erklärungsfaktor für Rechtsextremismus. In: Kleinau, Elke u.a. (Eds.): Ambivalente Erfahrungen. (Re-) Politisierung der Geschlechter. Opladen, pp. 171-187.
  • Schmitt, Sophie (2010): Die unternehmerische Schule und ihre gesellschaftlichen Implikationen. Hessische Schulpolitik in der Perspektive der Gouvernementalität. In: Lotz, Mathias u.a. (Eds.): Von Platon bis zur Global Governance: Entwürfe für menschliches Zusammenleben. Marburg, pp. 191-208.

Reviews

  • Schmitt, Sophie (2018): Madeline Doneit/Bettina Lösch/Margit Rodrian-Pfennig (Eds.) (2016): Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Verlag Barbara Budrich. In: Journal für politische Bildung 1/2018, pp. 70-71.
  • Schmitt, Sophie (2017): Wider den permanenten Stammtisch. Rezension: Christian Boeser-Schnebel, Florian Wenzel (2016): Politik wagen. Ein Argumentationstraining. Schalbach/Ts. In: Journal für politische Bildung. 3/17, pp. 64-65.
  • Schmitt, Sophie (2017): Beutelsbacher Konsens revisted. Rezension: Benedikt Widmaier/Peter Zorn 2016 (Eds.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn. In: HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen 3/2017, pp. 16.
  • Schmitt, Sophie (2016): Politische Bildung seit 1989. Rezension: Panke/Schauder (Eds.): Politik und Sinn. Politische Bildung nach 1989. In: Journal für politische Bildung, 2/16, pp. 78-80.
  • Schmitt, Sophie (2016): Zum rechtsextremen Diskurs im Kampf um gesellschaftliche Hegemonie. Rezension: Gießelmann/Heun/Kerst/Suermann/Virchow (Eds.) (2015): Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe. Schwalbach/Ts. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 01/2016, pp. 153-156.

 

Teaching

Teaching

  • summer semester 2020:
Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
Neutralität und "Extremismusprävention". Quo vadis politische Bildung? (SE)
Europapolitische Bildung (SE) 

  • winter semester 2019/2020:
Qualitative Forschung in der politischen Bildung (SE) 

  • summer semester 2019: 

Autokratisierung, Rechtspopulismus, Fake News – schwierige Zeiten für Demokratie und politische Bildung?, Kooperationsseminar mit Hessischer Landeszentrale für politische Bildung im Haus am Maiberg (SE)

Politische Bildung an außerschulischen Lernorten – ökonomisches, politisches und historisches Lernen durch Exkursionen (SE)

Politische Bildung im Kontext globaler Migration und Flucht (SE)

 

  • winter semester 2018/2019: 

Ausstellungen in der Politischen Bildung – das Beispiel rechtsaußen – mittendrin (SE) 

 

  • winter semester 2016/2017

Rechtsextremismus und Politische Bildung (SE)

 

  • winter semester 2014/2015

Arbeit und Arbeitslosigkeit als Themen der politischen Bildung (SE)

Einführung in die gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichtes – Koordination der Ringvorlesung mit eigenem Beitrag (VL)

 

  • summer semester 2014

Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen (SE)

 

  • summer semester 2013

Dokumentarische Interpretationen in der politischen Bildung. Ein Forschungsseminar (SE)

 

  • winter semester 2012/2013

Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach ‚Politik und Wirtschaft’ (SE)

 

  • summer semester 2012

Aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und ihre Bedeutung für die politische Sozialisation (SE)

 

  • winter semester 2011/2012

Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach „Politik und Wirtschaft“ (SE)

 

  • summer semester 2010

Bildung und Schule in kritischen Gesellschaftstheorien (SE)

 

  • winter semester 2009/2010

Lehren und Lernen in der Politischen Bildung (SE)

 

  • summer semester 2009

"Was damals Recht war ..." NS-Justiz und die Rehabilitierung der Opfer -Vorbereitung und Durchführung eines Schulprojektes (SE)

Ungleichheitsideologien im Jugendalter (SE)

 

  • winter semester 2008/2009

Lehren und Lernen (SE)

 

  • summer semester 2008

Schule in Hessen zwischen Qualifizierungsfunktion und demokratischem  Bildungsauftrag (SE)

 

  • winter semester 2007/2008

Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach "Politik und Wirtschaft" (SE)