Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

Section 3 Educational Linguistics

Sec3

Spokesperson: Dietmar Rösler

 

In Educational Linguistics, research and teaching activities are combined, in which the mutual connection of linguistic issues, concepts, and models reflect a description and analysis of processes concerning language acquisition and language teaching. Anglicists, Germanists, Romanists, Slavists and Turkologists intensively work together with linguists and educationalists from all philologies. Three particular points pertain to the following fields of research:

  • Aspects of language policy and language pedagogy relevant to the concepts of multilingualism, and the construction of an identity through language;
  • The use of digital media, corpus and computational linguistic technologies for language analyses as well as language teaching and learning;
  • The description and analysis of language acquisition in general, with consideration given to a medial differentiation of speech and writing, particularly of language in the classroom.