Inhaltspezifische Aktionen

The Shoes of the Fisherman (USA 1968)

1. Dezember 2008, 18 Uhr; Ort: Multifunktionsraum GCSC, Alter Steinbacher Weg 38; Veranstalter: Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse"; Englisch mit deutschen Untertiteln; Regie: Michael Anderson; Darsteller: Anthony Quinn, Laurence Olivier, Oskar Werner u.a.; Einführung: René Schlott

Rom Anfang der sechziger Jahre: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges wird ein ukrainischer Kardinal zum Papst gewählt. Der neue Papst Kyrill I. versucht zwischen den verfeindeten Blöcken zu vermitteln und so den Frieden der Welt zu retten. Neben dem Pontifex ist der Journalist George Faber einer der Protagonisten des Films. Er verfolgt und kommentiert die dramatischen Ereignisse in Rom zwischen dem Tod eines Papstes und der Wahl eines neuen Kirchenoberhauptes.

Bei seinem Erscheinen im Jahr 1968 galt der Film noch als unwahrscheinliche Utopie, doch genau ein Jahrzehnt später wird mit dem Polen Karol Wojtyla tatsächlich ein Mann aus dem Ostblock zum Papst bestimmt.