Inhaltspezifische Aktionen

Akademische Feier 2018

Am 26.10.2018 feierte der Fachbereich Rechtswissenschaft seine akademische Feier. In diesem Jahr wurde der das Akademische Jahr beschließende Festakt mit einem besonderen Highlight verbunden. Neben der Ehrung der Ehrung der Absolventen und Promovenden des zurückliegenden Akademischen Jahres 2017/2018 verlieh der Fachbereich Rechtswissenschaft in diesem Jahr die Ehrendoktorwürde an die Rechtsexpertin der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Prof. Dr. Claudia Lima Marques.

Die Juristin Prof. Dr. Claudia Lima Marques erhielt die Ehrendoktorwürde (Doktor honoris causa) in Anerkennung ihrer Verdienste für den internationalen Wissenschaftsaustausch, insbesondere im Rahmen des Austauschprogramms zwischen der Universidade Federal do Rio Grande do Sul und der JLU, ihres Einsatzes für eine vergleichende rechtswissenschaftliche Forschung, ihres außergewöhnlichen Engagements für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie ihrer wegweisenden Mitwirkung bei der Entwicklung eines effektiven Verbraucherschutzrechts auf nationaler und internationaler Ebene. Die Laudatio erfolgte durch Prof. Dr. Christoph Benicke.

Der Festakt wurde eröffnet durch die Dekanin, Frau Prof. Dr. Marietta Auer. Es folgte das Grußwort des Präsidenten der JLU, Herrn Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.  Insgesamt wurden 122 Absolventinnen / Absolventen der Studiengänge Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und 6 Absolventinnen / Absolventen der Studiengänge Magister Juris Internationalis und Magister Legum (LL.M.) verabschiedet sowie  9 Promovendinnen und Promovenden des vergangenen Akademischen Jahres. Der Doktorandenjahrgang 1993 wurde geehrt, indem dessen silbernes Promotionsjubiläum im Festakt gefeiert wurde. Erstmals wurde das goldene Promotionsjubiläum geehrt, ein Golddoktorand nahm an der Feierlichkeit teil und erhielt die Urkunde über die goldene Promotion (1968).

Die Juristische Studiengesellschaft überreichte den Promotionspreis in diesem Jahr an die Promovendinnen Dr. Sophie Eßlinger und Dr. Alena McCorkle. Auch die erfolgreichsten Absolventinnen und Abolventen der Ersten Prüfung wurden besonders geehrt.

Die Festrede des in diesem Jahr internationalen Festaktes hielt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, Universität Heidelberg, zum Thema: "Brasilien - Ein Rechtssystem der Zukunft - Der Dialog der Quellen".

Weitere Informationen zur Verleihung der Ehrendoktorwürde können Sie auch der vorangegangenen Pressemitteilung entnehmen.