12.07.18: Umweltrechtliches Praktikerseminar „Infrastrukturprojekte und Herausforderungen des europäischen Naturschutzrechts“- Dr. Bettina Hoffmann, LL.M.

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

12.07.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 021, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21181

Termin zum Kalender hinzufügen

Umweltrechtliches Praktikerseminar
197. Veranstaltung
Donnerstag, den 12.07.2018
Dr. Bettina Hoffmann, LL.M.
„Infrastrukturprojekte
und Herausforderungen des europäischen Naturschutzrechts“

In der das Semester beschließenden 197. Sitzung spricht Frau Dr. Bettina Hoffmann, LL.M., Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, am Donnerstag, dem 12.07.2018, über „Infrastrukturprojekte und Herausforderungen des europäischen Naturschutzrechts“.
Die EU-Naturschutzrichtlinien, insbesondere die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie von 1992, werden durch den Europäischen Gerichtshof zunehmend extensiv ausgelegt. Die einseitige Ausrichtung auf die naturschutzfachliche Zielerreichung der Richtlinien wird durch die Auslegungsleitfäden der Europäischen Kommission weiter verstärkt. Dadurch entstehen ungeahnte Herausforderungen für Infrastrukturprojekte insbesondere des Verkehrsbereiches, wie sie etwa auf der europäischen Ebene von der TEN-V-Verordnung vorgesehen werden. Wie kann die biologische Vielfalt angemessen geschützt, die europäischen Verkehrspolitik umgesetzt und langfristig zu einer nachhaltigen Entwicklung beigetragen werden?

Frau Dr. Bettina Hoffmann, LL.M., erwarb nach dem Jurastudium in Freiburg im Breisgau einen Master of
Laws im Umweltrecht an der University of Auckland (Neuseeland). Es folgte eine Promotion an der Universität Freiburg über die Schutzgebietssysteme Deutschlands und Neuseelands zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Nach zunächst anwaltlicher Tätigkeit ist sie seit 2014 als Referentin im Koordinierungsreferat zum Lärm- und Umweltschutz im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur tätig.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu den Seminarveranstaltungen begrüßen zu können, die jeweils um
18 Uhr c.t. beginnen und auf etwa zwei Stunden Dauer angelegt sind. Der ausgeschilderte Raum 021, in dem die Veranstaltungen regelmäßig stattfinden, befindet sich im Untergeschoss des Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft in Gießen, Licher Straße 68. Falls Veranstaltungen ausnahmsweise in einen anderen Raum gelegt werden, wird durch entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen werden

Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Gießener Forschungsschwerpunkt Umweltrecht finden sich im Internet unter https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/professuren/reimer/projekte/umwelt

Mit den besten Grüßen aus dem Fachbereich Rechtswissenschaft,

Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold

Prof. Dr. Franz Reimer.

Die Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet (Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt). Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Soweit Sie allerdings die Möglichkeit sehen sollten, das Praktikerseminar durch Spenden zu unterstützen, wäre das für unsere Arbeit sehr hilfreich (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE98500500000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).