• 23.04.2018: Podiumsdiskussion - Das KPD-Verbotsverfahren – verfassungswidrig? Akteure, Rahmenbedingungen, Bewertung
  • 2018-04-23T18:15:00+02:00
  • 2018-04-23T20:00:00+02:00
  • Im November 1951 beantragte die Bundesregierung beim neugegründeten Bundesverfassungsgericht die Feststellung der Verfassungswidrigkeit der KPD. Das aufwendige Verfahren mündete im August 1956 in ein über dreihundertseitiges Urteil, mit dem die KPD verboten wurde. Berichterstatter in diesem Verfahren war Erwin Stein. Jüngst ist weniger das Urteil mit seinen Gründen als der Verfahrensablauf in die Diskussion gekommen (Josef Foschepoth, Verfassungswidrig! Das KPD-Verbot im Kalten Bürgerkrieg, 2017).

23.04.2018 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Teilnehmer

BVRin Prof. Dr. Gabriele Britz, Gießen/Karlsruhe; Dr. Frieder Günther, Berlin; BVR Dr. h.c. Peter Müller, Karlsruhe; Prof. Dr. Anne C. Nagel, Gießen; Prof. Dr. Christian Waldhoff, Berlin.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Aus diesem Anlass veranstaltet die Erwin-Stein-Stiftung in Kooperation mit dem Fachbereich Rechts-wissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen am 23. April 2018, 18.15 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum KPD-Verbotsverfahren.

Es diskutieren unter Moderation von Prof. Dr. Gabriele Britz (FB 01 der JLU Gießen und Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe):

• Dr. Frieder Günther (Institut für Zeitgeschichte, Berlin), Dr. h.c. Peter Müller (Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe),
  • Prof. Dr. Anne C. Nagel (Historisches Institut, JLU Gießen)
  • und Prof. Dr. Christian Waldhoff (Humboldt-Universität, Berlin).

Die Veranstaltung findet im Margarete-Bieber-Saal der JLU Gießen, Ludwigstr. 34, 35390 Gießen statt.

Der Eintritt ist frei.

Informationen als PDF »