Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

RI LG Dr. Andreas Mosbacher

MosbacherE-Mail: andreas.mosbacher@web.de 

Links:

Profil

Dr. Andreas Mosbacher ist Vorsitzender Richter am Landgericht Berlin und leitet dort seit 2007 eine große Wirtschaftsstrafkammer. Zuvor war er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim 5. (Leipziger) Strafsenat des Bundesgerichtshofs tätig und dort u. a. mit der Bearbeitung großer Wirtschaftsstrafsachen betraut (etwa "Kölner Müllskandal"). Als Lehrbeauftragter der Universitäten Potsdam und (früher) Leipzig lehrt er seit vielen Jahren im Strafrecht und Strafprozessrecht; hinzu kommen Vorträge zu Themen wie Korruption, Untreue oder Compliance. Er ist Redaktionsmitglied der größten deutschen Strafrechtszeitschrift (NStZ) und Autor von zahlreichen Beiträgen in Zeitschriften, Kommentaren und Sammelwerken, insbesondere auch auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts. Als Mitglied im Arbeitskreis Corporate Compliance ist er Mitverfasser des Kodex zur Abgrenzung von legaler Kundenpflege und Korruption.