Inhaltspezifische Aktionen

Entrepreneurship (WS)

Inhalt der Veranstaltung "Entrepreneurship" (Vorlesung und Übung)     

Ziel der Veranstaltung ist es, Studenten in die Grundlagen des Gründungsmanagements einzuführen. 

Die Veranstaltung umfasst z. B. Aspekte aus folgenden Gebieten des Entrepreneurship:

  • Gründungsrelevante Grundlagen der BWL, z.B. Chancen und Ideen, unternehmerisches Planen
  • Grundlagen und Prozesse einer Unternehmensgründung 
  • Ausgewählte Herausforderungen wie bspw. Marktanalyse, Teamzusammensetzung sowie Gründungsfinanzierung
  • Aufbau und Inhalt von Business Plänen
  • Wachstum und Austritt

Studierenden Feedback

  • "Sehr gut strukturiertes Modul!"
  • "Sehr gut umgesetzt, sehr interessant, Gastvorträge waren umfassbar interessant"
  • "Die Ausführlichkeit und die Praxisnähe ist sehr gut und macht Spaß!"
  • "Das Thema wurde uns so vermittelt, dass selbst BWL Neulinge alles sehr gut verstehen konnten. Es wurde mit
     Leidenschaft und viel Motivation "unterrichtet" von beiden Dozierenden. Man merkt ganz besonders wie viel Interesse
     und Kompetenz die Dozierenden beide mitbringen.
  • "Übungen waren nicht zu lange sondern genau richtig und spannend und interessant gestaltet."
  • "Sehr kompetente Vermittlung und Vertiefung der Inhalte in der Übung. Gute und hilfreiche Ergänzung zur Vorlesung."
  • "Erweitert die Perspektive und stärkt das Interesse."
  • "Dozierende waren sehr engagiert und motiviert, es hat Spaß gemacht, sich mit den Themen auseinanderzusetzen."
  • "Hohe Motivation & Engagement bei Vermittlung der Inhalte."
  • "Die Inhalte wurden gut aufbereitet und durchgehend mit Praxisbeispielen verknüpft."

Organisatorisches

Modulcode: 02-BWL:BSc-B10-1
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Monika Schuhmacher
Ansprechpartner: Yannick Amend
Turnus: Wintersemester                                                           
Prüfungsform:

Klausur am Ende des Semesters (und ggfs. Ideenpapier während des Semesters)

Kurssprache: Deutsch (Ausnahmefall: Englisch)
Voraussetzungen: Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss aller Module der Orientierungsphase
Termine:

Vorlesung: Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab. 17.10.2023)

Übung: Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab. 19.10.2023)

Link zur Seite der aktuellen Modulbeschreibung