Inhaltspezifische Aktionen

Management II (SS)

Inhalt der Veranstaltung "Management II" (Vorlesung und Übung)     

Ziel der Lehrveranstaltung „Management II" ist es, Studierenden ein grundlegendes Verständnis des allgemeinen Managements zu vermitteln und einen Einblick in die unterschiedlichen Themengebiete der beteiligten Professuren zu ermöglichen. Studierende erlernen grundlegende Konzepte sowie Methoden und wenden diese anhand von Beispielen aus Praxis und Forschung an. Auf diese Weise werden typische Argumentationslinien und Berechnungen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt, sodass Studierende sich zukünftig mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen selbstständig auseinandersetzen können.

Die Lehrveranstaltung ist in zwei Teile gegliedert und wird in Kooperation mit der Professur für Marketing (BWL I) angeboten. Folgende Inhalte werden in „General Management II" insbesondere behandelt:

  • Grundlagen des Technologie- & Innovationsmanagements
  • Grundlagen des Informationsmanagements
  • Grundlagen der Beschaffung & Logistik
  • Grundlagen der Produktionswirtschaft
  • Grundlagen des Marketings

Studierenden Feedback

  • "Die Vorlesung war spannend und interaktiv gestaltet." 
  • "Vielen Dank! Die Vorlesung hat mir wirklich Spaß gemacht. :)"
  • "Die Veranstaltung hat mich noch mehr dazu angeregt, später im Bereich des Managements zu arbeiten."

Organisatorisches

Modulcode: 02-Wiwi:BSc-Or-2
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Monika Schuhmacher, Prof. Dr. Melanie Bowen
Ansprechpartner: Yannick Nicolai Amend
Turnus: Sommersemester                                                           
Prüfungsform:

Klausur

Kurssprache: Deutsch (Ausnahmefall: Englisch)
Termine:
  • wird noch bekanntgegeben 

Link zur Seite der aktuellen Modulbeschreibung